Veranstaltungsreihe „Chinas langer Marsch – Zwischen Tradition und Moderne, Überwachungsstaat und globaler Supermacht“, 14.06.2023

Das Thema Taiwan bewegt die Gesellschaft. In der Veranstaltungsreihe „Chinas langer Marsch – Zwischen Tradition und Moderne, Überwachungsstaat und globaler Supermacht“ trug Dr. Josie-Marie Perkuhn am 14.06.2023 in Darmstadt am katholischen Bildungszentrum einen Vortrag zum Thema "Taiwan und China – ein Konflikt globaler Reichweite" vor.

Bei ihrem Vortrag ging es um die aktuelle Brisanz durch die zunehmenden Spannungen, strategische Überlegungen und die Frage zur möglichen Invasion vor dem Hintergrund der politischen Entwicklung, der Geschichte der Demokratie Taiwans. Getragen von dem Gedanken einer partizipativen Politik bestritt Taiwans Bevölkerung den Weg der Digitalisierung und erringt globale Bedeutung durch die Halbleiterindustrie.  

   Als Nancy Pelosi im Sommer 2022 Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen besuchte, nahm Peking das als Provokation wahr. Das Signal zur Stärkung der Demokratie wurde mit dem entsprechenden Säbelrasseln kommentiert. Es folgten militärische Übungen und eine Machtdemonstration von bisher ungesehener Qualität. Obgleich die Stimmung in der taiwanischen Bevölkerung weitestgehend gelassen blieb, hat der fernöstliche Konflikt eine globale Reichweite erreicht. Die Insel ist sowohl wegen ihrer geo-strategischen Bedeutung für die Sicherheit im indo-pazifischen Raum wichtig als auch für die globale Produktion zentraler Innovationstechnologien. Stimmen warnen vor konfrontativer Eskalation, die uns in einen Weltkrieg führen könnte: denn es geht auch um das politische System. Wie kam es dazu und welche Perspektiven für die Zukunft gibt es? 

Veranstaltet wurde die Reihe in Kooperation der vhs Darmstadt, dem Evangelischen Dekanat sowie dem katholischen Bildungszentrum und dem Asta der Hochschule Darmstadt. Vermutlich konnte daher kein einheitlicher Titel für den Vortrag gefunden werden, der auch unter der Frage „Warum China Taiwan bedroht Pekings Pazifik-Pläne – eine Gefahr für den Weltfrieden?“ beworben wurde [Link

Ankündigung zum Vortrag

Flyer zur Veranstaltung

Josie-Marie Perkuhn und Winfried Kändler vom EKHN (Evangelisches Dekanat Darmstadt)
Winfried Kändler von der Fachstelle Bildung und Gesellschaftliche Verantwortung des EKHN und Josie-Marie Perkuhn
Josie-Marie Perkuhn
Josie-Marie Perkuhn während ihres Vortrags
Plakat des Vortrags
Ankündigung des Vortrags