Wargaming und Simulation vor dem Hintergrund der ‚Zeitenwende‘ in der deutschen Sicherheitspolitik
Während der Kieler Woche (22.06.– 30.06.2024) bot sich erneut die Möglichkeit zum universitären Seminar angeboten von Dr. Stefan Hansen (Geschäftsführender Direktor ISPK) für Studierende der Politikwissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Das Seminar mit Exkursionen fand unter dem Titel „Wargaming und Simulation in der Sicherheitspolitik“ als Aufbauseminar zum Kursthema „Wargaming und Simulation vor dem Hintergrund der ‚Zeitenwende‘ in der deutschen Sicherheitspolitik“ vom 24. bis 26. Juni 2024 in Kiel statt. In Kooperation mit dem Europäischen Kompetenzzentrum für die Bekämpfung Hybrider Bedrohungen, Hybrid CoE, startete am Montag, den 24. Juni 2024 der Exkursionsteil mit einem Strategiespiel zur Abwehr hybrider Bedrohungen. Dieser Programmpunkt fand direkt am Institut für Sicherheitspolitik Kiel (ISPK) statt. Im Rahmen des „Camp Marine“ besuchten die Teilnehmenden den Marinestützpunkt Kiel. An fünf unterschiedlichen Stationen erfolge eine jeweilige Einführung zu Aufgabenfeldern der Marine (Seefahrt, Technik, Ausbildung, Kampf und Retten). Am Mittwoch erhielten die Kursteilnehmenden die Möglichkeit an Bord zu gehen und mit dem Minenjagdboot BAD BEVENSEN und seiner Besatzung gemeinsam auszufahren. Während der Ausfahrt erfolgte zuerst eine Besichtigung des Bootes mit Vorstellung des spezifischen Aufgabenfeldes. Nach einer Einleitung von Dr. Josie-Marie Perkuhn zur Einordnung des China-Taiwan Konfliktes mit Blick auf Geschichte und gegenwärtige Brisanz führte die kompetente Spielleitung in das Wargame „Next war. Taiwan“ ein. Das wargame von 2014 ist als ein taktisches Simulationsspiel konzipiert, um die Komplexität strategischer Entscheidungen entsprechend nach materiellen Möglichkeiten abzubilden.
Um die Durchführung auch akademisch für die sicherheitspolitische Bildung zu bewerten, hat Dr. Perkuhn einen zweistufigen Fragebogen an die Kursteilnehmenden ausgegeben. Der erste Teil wurde bereits am Montag, den 24.06.2024 ausgegeben, um Vorkenntnisse und Erwartungen abzufragen. Der zweite Teil wurde direkt nach der Veranstaltung am 26.06.2024 ausgegeben und zielt auf die Evaluation des Strategiespiels für das praktische Lernen und den Kenntnisgewinn durch Simulationsspiele ab. Die Erhebung erfolgte anonym und mit Einwilligung der Teilnehmenden. Insgesamt wurden 18 Fragebogensets ausgegeben, von denen zwischen 11 teilweise bzw. 9 vollständig ausgefüllt wurden. Die Auswertungsergebnisse werden für einen Buchbeitrag aufbereitet und sollen für eine Modulbeschreibung aufgearbeitet werden.