Bericht über das erste TAP-Treffen

1. TAP Meeting Mitglieder
Erstes TAP Meeting an der Ruhr-Universität Bochum. (von links nach rechts:Dr. Thomas Fliß und die Projekt- und Forschungskoordinatorin Dr. rer. pol. Josie-Marie Perkuhn aus Trier, Prof. Dr. Christine Moll-Murata, Leiterin der Taiwan-Forschungsstelle an der Ruhr-Universität Bochum, Dr. Chien Hung-yi, Leiter des Bochumer Forschungsprojekts und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Tamina Renner.)

Am Freitag, den 11. Februar 2022, fand das erste persönliche TAP-Treffen an der Ruhr-Universität Bochum statt. "Taiwan als Pionier" (TAP) ist ein überregionales BMBF-Projekt in Kooperation mit den Universitäten Trier, Bochum und Tübingen. Ziel ist es, die Rolle Taiwans als Innovator in der Dynamik globaler Megatrends zu untersuchen und einen Beitrag zur Förderung der strukturellen Stärkung und Vernetzung der taiwanesischen Forschung im Bereich der Sinologie zu leisten.

Anwesend waren (von links nach rechts) Dr. Thomas Fliß und die Projekt- und Forschungskoordinatorin Dr. rer. pol. Josie-Marie Perkuhn aus Trier, Prof. Dr. Christine Moll-Murata, Leiterin der Taiwan-Forschungsstelle an der Ruhr-Universität Bochum, Dr. Chien Hung-yi, Leiter des Bochumer Forschungsprojekts und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Tamina Renner.

Auf der Tagesordnung stand u.a. die Übersetzung des Projekttitels ins Chinesische. Nach ausführlicher Diskussion fiel die Wahl auf Taiwan zuo touzhen/Tâi-uân Tsò Thâu-tīn: Zai quanqiu dashi tiaozhan zhong de difang chuangxin 台灣做頭陣:在全球大勢挑戰中的地方創新 (Taiwan als Pionier - Lokale Innovation in der Dynamik globaler Megatrends).

Außerdem wurden die Termine für die ersten Workshops festgelegt und das methodische Handbuch bestimmt.