Archives

Juillet 2022

Vortrag am 5. Juli um 18 Uhr c.t.: Imaginaries of Artificial Intelligence: Science and Politics in China, US and Germany (Yishu Mao)

Der Vortrag von Yishu Mao findet im Rahmen des CIUT Research Colloquium im Raum A 8 statt.

Yishu Mao is a Predoctoral Fellow (Aug 2020-Feb 2024) of the Lise-Meitner-Forschungruppe "China im Weltsystem der Wissenschaft" at the Max-Planck Insitut for the History of Science.

Mao Yishu is a PhD candidate at the Department of Communication and Media Research, University of Zurich. She holds an MA in global studies from Humboldt University in Berlin, and spent parts of her studies at Jawaharlal Nehru University in New Delhi as well as the Latin American Social Sciences Institute (FLACSO) in Buenos Aires to conduct research on globalization from the Global South perspective. Before that, she studied literature and digital humanities at Bard College in New York.

She has worked at Mercator Institute for China Studies (MERICS) on a range of topics including the ideology of Chinese overseas students, digital development, and the intersection of online public opinion and policymaking in China.

Her current research focuses on the ethics and values in the development of science and technology in China, particularly in the field of Artificial Intelligence. Mao Yishu will also work on a study of the complex role of Chinese scientists in the COVID-19 crisis, in collaboration with Anna Lisa Ahlers and other members of the group.

Juin 2022

[Translate to Französisch:]

Die Sinologie Trier lädt zu Online Vortrag am 24.06.2022: "Return to Rural Hometowns: Lyrical Poetry"

Am Freitag, 24.06.2022, wird von 10:00-11:30 Wu Sheng über seine Gedichte sprechen.

Wu Sheng ist einer der bedeutensden Dichter Taiwans. Geboren 1944, wurde Wu Lehrer an einer weiterführenden Schule. Neben seiner Lehrtätigkeit blieb er jedoch auch Bauer - und natürlich Dichter. Seine Gedichte drehen sich oft um das Leben auf dem Land, jedoch ohne es allzusehr zu verklären oder zu beschönigen.

Er sieht das Leben dort in all seinen Facetten, als belohnende Erfahrung die jedoch auch monton, gefährlich und kräftezehrend sein kann.

Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe "Gateway to the world" statt. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Christian Soffel.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Mai 2022

[Translate to Französisch:]

Online Vortrag am 24.5.: "Are We Free From Sex and Gender?" von Li Ang (Shih Shu-tuan)

Der Vortrag findet im Rahmen des Onlineworkshops "Gateways to the World" statt

Avril 2022

[Translate to Französisch:]

"Chinas Role in the Ukraine conflict. Perspectives and consequences" in HS 2 at 26th of April 2022

Veranstaltung zum Ukraine-Konflikt vom China Institut der Universität Trier (CIUT), HS 2 von 18-20 Uhr

Welche Interessen hat die chinesische Regierung im Ukraine-Konflikt? Wie wird Putins Angriffskrieg in den chinesischen sozialen Medien thematisiert? Welche möglichen Auswirkungen hat der Krieg in der Ukraine auf den Konflikt um Taiwan?

Diese und andere Fragen sollen nach drei kurzen Inputs der Mitwirkenden gemeinsam mit dem Publikum diskutiert werden.

Inputs von Prof. Dr. Sebastian Heilmann (Politikwissenschaft), Prof. Dr. Dirk Schmidt (Politikwissenschaft) und Prof. Dr. Kristin Shi-Kupfer (Sinologie).

Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Christian Soffel (Sinologie)

Für diese Veranstaltung gilt die 3-G-Regel. Um die Kontrolle am Einlass zu vereinfachen, melden Sie sich gerne vorher zu dieser Veranstaltung an!

Anmeldung via Mail (Sekretariat Sinologie)

 

Vorstellung von Frau Prof. Kristin Shi-Kupfer bei Table.China

Table.China ist eine englischsprachige Webseite auf der China Experten über aktuelle Themen informieren.

 

Universität Trier als Partner der China Summer School in Turin, Italien (27. Juni bis 8. Juli 2022)

Für Trierer Studierende gilt die reduzierte Studiengebühr von 400 EUR (Reise und Unterkunft exklusive). Bewerbungsfrist ist der 3. Juni 2022.

 

 

Eine neue Veranstaltung für das Schülerprojekt "Chinabilder in Bewegung" steht an. Am 29.04.2022 von 15-17 Uhr hält Dr. Jan Goldenstein ein Seminar.

Passend um Start nach den Osterferien gibt es auch wieder neues von unserem Schülerprojekt "Chinabilder in Bewegung". Dieses Mal wird Dr. Jan Goldenstein einen Vortrag zum Thema "Überblick über das politische System Chinas und eine Einführung in Interkulturelle Kommunikation".

Der Vortrag wird am 29.04.2022 von 15-17 Uhr über Zoom stattfinden. Du bist Schüler oder Schülerin in Trier und Umgebung und beschäftigst dich gern mit China oder Politik? Dann wäre die Veranstaltung vielleicht auch etwas für dich! Anmelden kannst du dich ganz einfach mit einer kurzen E-Mail unter klink(at)uni-trier.de.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Mars 2022

[Translate to Französisch:]

Die ZDFinfo Doku "Duell der Supermächte - China und die USA in Zahlen" wurde unter anderem von Kristin Shi-Kupfer unterstützt.

China gegen die USA und andersherum - eine Überschrift die in den letzen Jahren die Titelseiten gefüllt hat. Nun ist eine 45 minütige ZDFinfo Doku zu diesem Thema erschienen. Ansehen kann man sie hier bis zum Jahr 2027.

In dem Film werden USA und China gegenübergestellt und in 4 Bereichen verglichen: Wirtschaft, Familie, Bildung und Militär. Professor Dr. Kristin Shi-Kupfer wirkte an dieser Doku an mehreren Stellen mit und stellte ihre Expertise zu Verfügung. So steuerte sie zum Beispiel den letzten O-Ton ganz am Ende bei.

Es ist gedruckt! Das gemeinschaftliche Buchprojekt Operation Covid - Umgang mit dem Coronavirus von Wuhan bis Taipei ist mit Unterstützung des SHAN e.V. an der Universität Heidelberg im Drachenhaus-Verlag erschienen.

Am 2. März 2022 signierten die Herausgeber*innen Dr. Josie-Marie Perkuhn und Mariana Münning die vorbestellten Exemplare: Der Sammelband mit zeitnahen, journalistischen und studentischen Beiträgen zur Einordnung wurde durch ein Crowdfunding individueller Spenden und Vorbestellungen realisiert. Wir sagen Danke. 

 

TAP im Interview mit BaoDao Radio

Als neues Postdoc-Projekt der Sinologie an der Universität Trier zieht Taiwan als Pionier (TAP) auch in Übersee Aufmerksamkeit auf sich. So sprach Dr. Josie-Marie Perkuhn am 15. März mit Tatjana Romig (榮恩娜) über das Projekt. Radio Taiwan International (RTI) ist die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt, die für den Auslandsrundfunk Taiwans verantwortlich ist.

Sie können den Beitrag zu TAP hier anhören.

 

Gemeinschaftliche Buchprojekt Operation Covid - Umgang mit dem Coronavirus von Wuhan bis Taipei veröffentlicht!

Die Leiterin des Projekts "TAP: Taiwan als Pionier - Lokale Innovation in der Dynamik globaler Megatrends" Dr. Josie-Marie Perkuhn ist Mitherausgeberin

Es ist gedruckt! Das gemeinschaftliche Buchprojekt Operation Covid - Umgang mit dem Coronavirus von Wuhan bis Taipei ist mit Unterstützung des SHAN e.V. an der Universität Heidelberg im Drachenhaus-Verlag erschienen.

Am 2. März 2022 signierten die Herausgeber*innen Dr. Josie-Marie Perkuhn und Mariana Münning die vorbestellten Exemplare: Der Sammelband mit zeitnahen, journalistischen und studentischen Beiträgen zur Einordnung wurde durch ein Crowdfunding individueller Spenden und Vorbestellungen realisiert. Wir sagen Danke. 

Eintrag zum Interview bei RTI