Ehe und Familie in der Europäischen Rechtsentwicklung
Im Wintersemester 2009/2010 bieten Prof. Dr. Franz Dorn und Prof. Dr. Thomas Rüfner ein gemeinsames rechtshistorischnes Seminar an. Das Thema lautet:
Ehe und Familie in der Europäischen Rechtsentwicklung
Die Beziehungen zwischen Ehepartnern und zwischen Eltern und Kindern gehören zur Intimsphäre jedes Menschen. Gleichwohl - oder gerade deshalb - werden Ehe und Familie seit ältester Zeit staatlichen Regelungen unterworfen. Dabei spiegeln sich in den rechtlichen Regelungen die gesellschaftlichen Zustände und die Zielvorstellungen des Gesetzgebers. In den einzelnen Seminarreferaten soll anhand ausgewählter Rechtsfiguren des Familienrechts und anhand exemplarischer Rechtsfälle untersucht werden, inwieweit das Familienrecht von seiner jeweiligen geschichtlichen Epoche geprägt war und wie sich familienrechtliche Regelungen auf die Entwicklung der Gesellschaft ausgewirkt haben.
Die Anmeldung zum Prüfungsseminar hat bereits stattgefunden. An andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Themen ab sofort vergeben werden. Es gilt das Priorätsprinzip. Eine Liste der von Prof. Rüfner betreuten Seminarthemen finden Sie hier. Bei Interesse an der Übernahme eines Referats melden Sie sich bitte möglichst bald per E-Mail bei Prof. Rüfner oder nehmen an der Vorbesprechung am 3.11. ab 16 Uhr im Büro von Professor Rüfner teil.
Das Seminar findet in zwei Teilen statt. Am 6. und 7. November halten diejenigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Referat, die das Seminar als Prüfungsseminar im Schwerpunktbereich I absolvieren. (Beginn: 6.11., 14 Uhr, raum C 4). Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer halten ihre Referate am 5. und 6. Februar. Die schriftlichen Arbeiten sind am Montag, 1. Februar 2010 abzugeben. Einen detaillierten Zeitplan zum Seminar finden Sie hier.