Orte des Rechts in Trier
Im Wintersemester 2008/2009 veranstalten Prof. Dr. Franz Dorn und Prof. Dr. Thomas Rüfner ein gemeinsames Seminar unter dem Titel "Orte des Rechts in Trier". Im Seminar werden wir uns mit Plätzen und Gebäuden in Trier beschäftigen, die im Laufe der Geschichte für Gesetzgebung, Rechtspflege und Rechtsdurchsetzung eine Rolle gespielt haben.
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende des Schwerpunktbereichs I "Grundlagen der Europäischen Rechtsentwicklung". Es kann als Prüfungsseminar oder als vorbereitendes Seminar belegt werden. Themen können aus beiden Teilschwerpunkten stammen. Insbesondere können Referate zu Themen aus dem Bereich des römischen Rechts, deutschen Rechtsgeschichte im Mittelalter, der neueren Privatrechtsgeschichte sowie der Verfassungs- und Strafrechtsgeschichte der Neuzeit vergeben werden. Mögliche Themen wären etwa:
- Das Amphitheater als Ort der Strafvollstreckung in römischer Zeit.
- Das Kreuz auf dem Hauptmarkt als Symbol von Markt und Marktgerichtsbarkeit.
- Rechtsunterricht im juristischen Hörsaal des heutigen Priesterseminars.
Selbstverständlich sind auch Studierende, die sich nicht den Schwerpunkt I gewählt haben, oder noch unentschieden sind, als Teilnehmer oder Zuhörer willkommen. Das Seminar findet als Blockveranstaltung nach Abspreache mit den Teilbehmerinnen und Teilnehmern statt.
Eine Vorbesprechung hat 7. Juli stattgefunden. Es können aber noch weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgenommen werden. Interessentinnen und Interessenten, die am Vorbesprechungstermin nicht teilgenommen können, werden herzlich gebeten, sich per E-Mail bei den Veranstaltern (Prof. Dr. Franz Dorn, Prof. Dr. Thomas Rüfner) zu melden.
Allgemeine Literaturhinweise:
- Gabriele Clemens, Lukas Clemens, Geschichte der Stadt Trier, 2007.
- Peter Krause, Rechtswissenschaften in Trier, 2008.
- Mathias Schmoeckel, Norbert Schloßmacher (Hg.), Stätten des Rechts in Bonn, 2004.