Nutzung der PC-Pools
Das ZIMK stellt allen Universitätsangehörigen - Studierenden und Mitarbeitern - zahlreiche PC-Pools mit insgesamt über 500 Rechnern zur Verfügung (Stand November 2021). Aktuell sind alle Pools auf Campus I und Campus II geöffnet und stehen zur Verfügung.
Wer eine ZIMK-Nutzerkennung hat, kann sich an einem Pool-PC anmelden und damit arbeiten. Sollte ein Pool für eine Lehrveranstaltung reserviert sein, hat diese natürlich Vorrang vor dem individuellen Arbeiten - wer nicht teilnimmt, muss sich einen Arbeitsplatz in einem anderen Pool suchen.
Auf den Pool-Rechnern ist einerseits Standard-Software installiert (Microsoft Office, Mozilla Firefox usw.), zum anderen umfangreiche wissenschaftliche Software für die Nutzung in Forschung und Lehre (z.B. SPSS, Regiograph, Tustep und vieles andere). Sehr spezielle fachbezogene Programme sind manchmal nur in den entsprechenden Fach-Pools zu finden; so ist z.B. Kartographie-Software nur in den Kartographie-Pools installiert. Erkunden Sie einfach mal das Programm-Menü "Ihres" Poolrechners, um zu sehen, welche Software verfügbar ist!
Detailinformationen rund um die PC-Pools und ihre Ausstattung finden Sie unter:
Bitte denken Sie daran, dass Sie die Rechner in den PC-Pools nur für Zwecke der Forschung und Lehre nutzen dürfen.
Zugang nur mit TUNIKA und PIN
Für welche Pools gilt diese Zugangskontrolle?
Inzwischen können fast alle PC-Pools nur noch mit TUNIKA und PIN betreten werden (ausgenommen die Pools innerhalb der UB).
Wie bekomme ich eine PIN?
Eine neue TUNIKA hat eine ungültige Dummy-Pin. Eine persönliche PIN wird auf der Webseite https://zeus3.uni-trier.de/ vergeben. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise auf der Webseite http://zutritt.uni-trier.de.
Wie öffne ich die Tür?
- TUNIKA an das Chipkarten-Lesegerät halten.
- Die LED's blinken rot und grün gleichzeitig.
- PIN eingegeben.
- Bei korrekter PIN hört man ein Summen und kann die Tür öffnen (ca. 4 Sekunden lang).
Bei falscher PIN blinkt die LED rot und es ertönt ein Beepton.
An wen wende ich mich bei Problemen?
Für alle Probleme in Zusammenhang mit der TUNIKA ist die Verwaltungs-Datenverarbeitung zuständig, nicht das ZIMK. Wenn Sie also z.B. Ihre PIN vergessen haben, können Sie einfach unter https://www.zeus3.uni-trier.de/ eine neue setzen. Bei defekten Karten (keine Reaktion am Terminal), wenden Sie sich bitte an das Info-Center der Zentralen Studienberatung im Raum V 34. Kontaktpersonen für alle weiteren Fragen finden Sie unter http://zutritt.uni-trier.de.
Drucken in den PC-Pools
Kopieren und Drucken ist über das gesamtheitliche System DocuPRO des ZIMKs möglich.
Druckjobs können von jedem Pool-PC abgeschickt werden und anschließend an jedem beliebigen öffentlichen RICOH-MFG am Campus ausgedruckt werden (bei Farbdrucken den richtigen Drucker wählen).
Bezahlt wird über ein servergespeichertes Druckerkonto, das an einem TUKAN-Kassenautomaten durch Abbuchung von einer EC-Karte, Kreditkarte oder Geldkarte aufgeladen werden kann. Mitarbeiter können das Druckerkonto auch von einer Kostenstelle aufladen. Preise und Erläuterungen zum Zahlverfahren finden Sie unter Aufladen des Druckerkontos.
Informationen zu DocuPRO finden Sie unter: DocuPRO Kopier- und Drucksystem