Frau Dr. Renate Freudenberg-Findeisen
Schwerpunkte in Lehre und Forschung:
- Methodik und Didaktik DaF
- Textsorten und Textsortendidaktik
- Linguistische und didaktische Grammatik - Feldergrammatik
- Netzgestütztes Lehren und Lernen
- Schreibförderung und Feedback
Forschungsprojekte:
- Begleitforschung zum Tele-Tutorium
- Experimentelle Lernplattform Deutsch als Fremdsprache
- Textsortendidaktik: Grammatik vermitteln durch Textsorten
Wissenschaftsmanagement:
- Gutachtertätigkeit beim DAAD
- Mitglied des Hauptvorstandes der Gesellschaft für deutsche Sprache und Zweigvorsitzende des Zweiges Trier
- Mitherausgeberin der Zeitschrift "Muttersprache"
Ausgewählte Publikationen:
Monographien / Sammelbände
- Renate Freudenberg-Findeisen (Hg.)(2016): Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Hildesheim: Georg Olms AG-Verlag
- Feldergrammatik in der Diskussion. Funktionaler Grammatikansatz in Sprachbeschreibung und Sprach-vermittlung. Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag 2007. [zus. mit Joachim Buscha]
- Ausdrucksgrammatik versus Inhaltsgrammatik. Linguistische und didaktische Aspekte der Grammatik. München: iudicium 1999.
Aufsätze
- Zusammen mit Marc Borkam, Birgit Roser und Julia Schätz (2017): „Fit fürs Studium“ - ein Programm zur sprachlichen und studienpropädeutischen Vorbereitung studierfähiger Flüchtlinge: Konzept und erste Erfahrungen. In: Middeke, Annegret/Eichstaedt, Annett/Jung, Matthias/Kniffka, Gabriele (Hgg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Bd.97) Göttingen
- Verschenkte Möglichkeiten. Zur Arbeit mit Textsorten in DaF-Lehrwerken. In: Shchipitsina, Larisa u.a. (Hrsg.): Subjekt der Kognition und Kommunikation: Sprache und Kultur: Festschrift für Ludmilla Grischaewa. Woronesch 2014, 564-591.
- Netze – Felder – Texte. Für eine text(sorten)fundierte Grammatikarbeit. In: Fernandez Bueno, Marta / Llamas Ubieto, Miriam / Sanchez Hernandez, Paloma (Hrsg): Rückblicke und neue Perspektiven. Celebración de la XIII Semana Germánica Filología Alemana. Madrid 2011. Frankfurt/M.:Peter LangVerlag 2013, 351-363.
- "Aber wie soll man Theorie in einer Arbeit einsetzen und mit seiner eigenen Argumentation verbinden?“ Beobachtungen zum Schreibwissen chinesischer Studierender in der Fremdsprache Deutsch. In: info DaF 5/2012, 540-560. [zus. mit Jörg Schröder]
- Diverse Artikel zur Sprechakttheorie, Lexikologie, Wortbildung und Funktionalen Grammatik. In: Barkowski, Hans/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2010): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen und Basel: A.Francke Verlage (utb).
- Lernerorientiertes Korrigieren im Teletutoring zur Unterstützung des wissenschaftlichen Schreibens in der Fremdsprache Deutsch. In: Brandl, Heike/ Duxa, Susanna / Leder, Gabriele / Riemer, Claudia (Hrsg.): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 2010, 167-189. MatDaF-Band 83 [zus. mit Jörg Schröder]
- Diese Idee ist einfach schön! ... Aber schade, ich habe mit meinem Tutor daraus nichts Perfektes gemacht. ”Tutoren- und Lernerautonomie im Teletutoring. In: Fan Jieping / Li Yuan (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache aus internationaler Perspektive. Neuere Trends und Tendenzen. München: iudicium 2009, 193-204. [zus. mit Jörg Schröder]
- Teletutoring Trier-Hangzhou. Ein Kooperationsprojekt zum wissenschaftlichen Schreiben. In: Gutjahr, Jacqueline/ Yu Xuemei (Hrsg.): Aspekte der Studienvorbereitung und Studienbegleitung. München: iudicium 2008, 117-147. [zus. mit Jörg Schröder]
http://ubt.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2008/475/pdf/08_freudenberg_schroeder.pdf - Fremdsprachenmanager gesucht. Anforderungen an DaF-Praktikanten in der innerbetrieblichen Weiterbildung. In: Kiefer, Karl-Hubert /Fischer, Johann / Jung, Matthias / Roche, Jörg (Hrgs.): Wirtschaftsdeutsch vernetzt. Neue Konzepte und Materialien. München: iudicium 2007, 67-85.
- Zur Einführung: Feldergrammatik in der Diskussion. In: Feldergrammatik in der Diskussion. Funktionaler Grammatikansatz in Sprachbeschreibung und Sprachvermittlung. Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag 2007, 7-23. [zus. mit Joachim Buscha]
- Alternative Formen des Praktikums im Studium DaF. In: info DaF 2005, 32(5), 454-472. zus. mit Bernt Ahrenholz und Nicola Würffel]
- Frauen- und Männerbilder. Beobachtungen in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache. In: Eichhoff-Cyrus, Karin (Hrsg.): Adam, Eva und die Sprache. Beiträge zur Geschlechterforschung. Dudenverlag 2004, 248-265.
- Wortschatzlernen im E-Mail-Tutorium. In: Ivanova-Kiefer, Rumjana (Hrsg.): Lexik und Kommunikation. Akten der 14. Bundestagung der HochschullektorInnen für Fremdsprachen an der Universität Trier. Trier 2003, 28-38.
- Feldergrammatik als inhaltlich orientierte (Lerner)grammatik: dargestellt am Feld des Wunsches. In: DaF 1/2000, 22-29.
- Praktika und Praxisbezüge in den DaF-Studiengängen an der Universität Trier. In: Ehnert, Rolf / Königs, Frank. G. (Hrsg): Die Rolle der Praktika in der DaF-Lehrerausbildung. Regensburg 2000, 99-113.
- Feldergrammatik: Ergänzender Grammatikansatz in Theorie und Praxis. In: Ausdrucksgrammatik versus Inhaltsgrammatik. Linguistische und didaktische Aspekte der Grammatik. München: iudicium 1999, 269-289.
- "Grammatik in Feldern". Ein inhaltlich orientiertes Lehr- und Übungsbuch für Fortgeschrittene stellt sich vor. In: Info DaF 6/99, 572- 582.
- RATEN und BITTEN. Anmerkungen zu einer ergänzenden Möglichkeit systematischer Wortschatzarbeit In: Dokumentationsmaterialien des Studienkollegs Bochum. Bochum 1993
- Das Feld der Aufforderung. Neue Möglichkeiten einer systematischen Wortschatzarbeit In: Schriftenreihe "Materialien Deutsch als Fremdsprache". Regensburg 1993.
- Das Feld der Aufforderung. Bemerkungen zu seiner didaktischen Relevanz. In: Dokumentationsmaterialien des Studienkollegs Köln. Köln 1992:
- Mit fremden Augen. Inhaltliche und methodische Aspekte einer deutschen Geschichte für Ausländer. In: Protokollband der Deutschlehrerweiterbildungskonferenz des DDR-Kulturzentrums in Sofia. Sofia 1988. [zus. mit Jörg Peter Findeisen]
Lehrmaterialien
- Lesen und Verstehen. Lesetraining DaF mit populärwissenschaftlichen Texten. Peking: Verlag für Fremdsprachen 2011. [zus. mit Jörg Schröder]
- Grammatik in Feldern. Ein Lehr- und Übungsbuch für fortgeschrittene Deutschlerner. Ismaning: Verlag für Deutsch 1998 / Hueber 2002. [zus. mit Joachim Buscha u. a.]
- Illustrierte Deutsche Geschichte für Ausländer. Ein Abriss. Linköping: Hausdruck der Universität Linköping 1994. [zus. mit Jörg Peter Findeisen]