Madagaskar

Antananarivo

Universität Antananarivo

Praktikumsinhalt:

Kennenlernen der DAAD-Hochschularbeit im Kontext der internationalen Zusammenarbeit, Reflexion und Austausch über Fremdheitserfahrungen, Entwicklung und praktische Anwendung von Lehrkonzepten und Materialien, Mitarbeit im Forschungsbereich Kultur, Interkulturalität und Entwicklung, Aufbau eines modernen interkulturellen Germanistikinstituts mit kooperativen und motivierenden, Arbeitsstrukturen, Mitarbeit an der Schnittstelle zur Deutschen Botschaft aufgrund einer engen Kooperation, Aufbau eines Netzwerks zur Unterstützung der Studienreform (Kontakte zu Praktikumspartnern, Recherche von Experten aus Wirtschaft, Medien und Kultur)

Infos zur Uni: http://www.antananarivo.diplo.de/Vertretung/antananarivo/de/06/Studieren__in__Deutschland/seite__daad__2.html

Bevorzugter Zeitraum:

Die PraktikantInnen werden intensiv vorbereitet, professionelle Betreuung (Einarbeitung, Feedback, Arbeitspläne, Teamsitzungen) vor Ort ist gewährleistet. Einzelprojekte und Hospitationen sind jederzeit und in allen Bereichen erwünscht. Praktika sind ganzjährig möglich, die Praktikumsdauer sollte mindestens zwei Monate betragen.

Wünsche / Voraussetzungen:

Erwünscht ist ein Studium in Deutsch als Fremdsprache, Germanistik, Kommunikationswissenschaft, Kulturwissenschaft, Politologie oder in einem vergleichbaren Fach. Die BewerberInnen sollten, müssen aber nicht, vier Semester absolviert haben. Die Einbringung selbst recherchierter oder selbst entwickelter Materialien zur Reform des Germanistikstudiums ist ausdrücklich erwünscht. Fremdsprachkenntnisse in Französisch sind von Vorteil. Auslands-, Berufs- und Unterrichtserfahrung (Nachhilfe, Goethe Institut, (Volks-) Hochschule, EZ, etc.) sind willkommen. Wir erwarten motivierte und neugierige BewerberInnen mit dem Willen selbstreflexiv und interdisziplinär zu lernen und ggf. zu lehren.

Weitere Infos:

Förderungsmöglichkeiten bestehen über das Programm Promos. Informationen hierzu liefern die Auslandsbüros der Universitäten. Weitere fördernde Stiftungen finden sich im Internet. Die PraktikantInnen erhalten ein Arbeitszeugnis. Die Visakosten für DAAD-Mitarbeiter und Projektpartner entfallen. Wohnmöglichkeiten ab 100.- Euro pro Monat können vermittelt werden. Das Institut steht als Kooperationspartner für Abschlussarbeiten zur Verfügung.

Ansprechpartner: Uwe Birkel <link typo3>uwebirkel@gmx.de