Das Beyond-Borders-Projekt ist integraler Bestandteil des Studienvorbereitungskurses "Fit fürs Studium". Daher finden regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen statt.

Lebkuchenhäuserbasteln 16.12.2017

Am 16.12.16 fand am "Uni-Freitag" ein Treffen zum gemeinsamen Lebkuchenhäuserbasteln statt. Bei gemütlichem Beisammensein und einer Tasse Kaffee sind schöne Lebkuchenhäuser entstanden. Hierbei stand der kulturelle Austausch über Traditionen und Feiertage im Vordergrund. Anschließend wurde gemeinsam der Trierer Weihnachtsmarkt besucht.

 

 

 


Städtenachmittag und Café 10.02.2017

In Kooperation mit "Fit fürs Studium" fand am 10.02.2017 ein Städtenachmittag statt. Hierzu haben die Teilnehmer des Projekts etwa 10-minütige Vorträge zu ihren Heimatstädten oder anderen favorisierten Orten vorbereitet. Zur visuellen Unterstützung des Vortrags wurden Plakate angefertigt, die am Tag der Präsentation als eine Art "Gallery Walk" ausgestellt wurden. Zu den Präsentationen wurden alle Teilnehmer und ihre Tandempartner eingeladen, weshalb auch viele Zuschauer erschienen sind. Durch die verschiedenen Vorträge haben die Zuschauer einen Eindruck der syrischen Kultur und Landeskunde erhalten, was darüber hinaus auch intensive Diskussionen angeregt hat.

Im Anschluss an die Präsentationen fand das Café Beyond Borders statt, bei dem die Zuschauer und Teilnehmer sich mit einer Tasse Kaffee oder Tee weiterführend unterhalten oder gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen konnten.