Tele-Tutoring

Fremdsprachenerwerb ist nicht auf institutionell verankerten Gruppenunterricht festzuschreiben. Gerade in Hinblick auf die Möglichkeiten, die elektronische Medien für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen bieten – genannt seien tutoriell begleitete Online-Kurse oder auch netzgestützte Blended Learning-Kurse - , rücken Formen individueller Lernbegleitung und -beratung ins fremdsprachenmethodische Blickfeld und könnten darüber hinaus auch als neues Berufsfeld Bedeutung erlangen.  

Erste Unterrichtserfahrungen in (Einzel)lernsituationen verknüpft mit Erfahrungen in der Lernberatung und -begleitung  lassen sich  in Teletutorien  machen. Diese einzelpersonenbezogenen Tutorien ermöglichen in ganz anderer Weise Einblicke in individuelle Lernprozesse, erfordern deren Analyse und entsprechendes Lehrerhandeln.

Aufbauend auf der Erkenntnis, dass man fremde Sprachen vor allem in natürlichen Kommunikationssituationen mit Muttersprachlern lernen kann, nutzen Tele-Tutorien - anknüpfend an die Erfahrungen von one-one-Tutorien - E-Mail, Chat und Skype für einen regelmäßigen Austausch.