Digitaler Erinnerungsatlas der Großregion

Der Digitale Erinnerungsatlas der Großregion ist ein Ergebnis des Arbeitskreises "Erinnerung in der Großregion". Er ist als Beitrag zu den Digital Humanities zu verstehen. Mithilfe von interaktiven Karten sollen Erinnerungsorte in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, im Großherzogtum Luxemburg, in Lothringen und der Wallonie für die Forschung sowie die didaktische Vermittlung der damit verbundenen Inhalte aufbereitet werden.

Um den wissenschaftlichen und zwischenmenschlichen Austausch in der Großregion zu fördern, wurde 2017 der Arbeitskreis "Erinnerung in der Großregion" von Lehrenden und Studierenden an der Universität Trier gegründet und vom Präsidenten der Universität Trier, Prof. Dr. Michael Jäckel, sowie der Nikolaus Koch Stiftung gefördert. Seit August 2019 handelt es sich um einen eingetragenen Verein (e.V.), dessen Gemeinnützigkeit aufgrund der Förderung des Andenkens an Verfolgte, Kriegs- und Katastropehnopfer festgestellt wurde.

Das Konzept des Erinnerungsatlas' wurde von Maria Schulz, Lennard Schmidt, Kai Follmann und Oksana Petruk unter der Leitung von Dr. J. Michael Schulz und Dr. Thomas Grotum im Fach Geschichte an der Universität Trier entwickelt. Die kartographische Umsetzung erfolgte durch W. Stegmann. Des Weiteren danken wir den Mitgliedern des Arbeitskreises für die vielfältige Unterstützung: Alisa Alić, Andreas Borsch, Tom Haas, Lena Haase, Franziska Leitzgen, Georg Mertes, Alexander Quack, Theresa Reichert und Ksenia Stähle.

Der Digitale Erinnerungsatlas der Großregion ist 2021 online gegangen! Die Verschiebung war dem positiven Umstand geschuldet, dass an der Hochschule Trier unter der Leitung von Marcus Haberkorn im Wintersemester 2019/20 eine Lehrveranstaltung in der Fachrichtung "Intermedia Design" durchgeführt wurde, die den Prototyp noch einmal verbessern und seine Einführung optimieren soll. 

Im Zeitraum von Mai bis Dezember 2020 wurde das Projekt unter dem Titel "Orte der Erinnerung"  mit einem Schwerpunkt auf der  Stadt Trier und den Verbandsgemeinden Konz, Saarburg-Kell und Schweich im Rahmen der jeweiligen Partnerschaften für Demokratie gefördert, die Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sind. Eine Fortsetzung unter dem Titel "Orte der Erinnerung II" wurde bis September 2021 gewährt.

Das Präsidium der Universität Trier unterstützt die Internationalisierung des Workcamps "Buddeln und Bilden" auf dem Gedenkstättengelände des ehemaligen Gestapo-Lagers Neue Bremm in Saarbrücken. Ein Schwerpunkt bildet die Herausarbeitung der Bezüge ins Großherzogtum Luxemburg. Die Förderung wurde auf studentische Initiative, von Oksana Petruk und Dorothea Seiler, realisiert.

Im Oktober 2020 wurde unsere studentische Mitarbeiterin Oksana Petruk mit dem DAAD-Preis für ausländische Studierende an der Universität Trier ausgezeichnet.

Seit dem 30. Juni 2021 ist der Digitale Erinnerungsatlas der Großregion online: https://erinnerungsatlas.eu/

Der Digitale Erinnerungsatlas der Großregion befindet sich in Bearbeitung und zeigt damit noch keinen endgültigen Zustand. Aktuell (2023) sind die meisten Erinnerungsorte im Bundesland Rheinland-Pfalz angesiedelt. Die Gründe hierfür sind in der konkreten Förderung des Projekts in den letzten Jahren zu suchen. Ein nächster Ausbauschritt soll insbesondere Erinnerungsorte im Großherzogtum Luxemburg - unterstützt von der Universität Luxemburg - ergänzen. Zudem werden einzelne Erinnerungsorte durch zusätzliche Materialien erweitert.

Kontakt

Projekt "Digitaler Erinnerungsatlas der Großregion"

Leitung
Dr. Thomas Grotum (A 226 / DM 253)
Dr. J. Michael Schulz (DM 206)
 

Mitarbeiter/innen:
Hannah Gentes (DM 205)
Oksana Petruk (DM 205)

Ehemalige Mitarbeiter/innen
Kai Follmann
Luisa Gärtner
Destina Haroglu
Kristin Koster
Sebastian Opp
Lennard Schmidt
Maria Schulz
Dorothea Seiler
Marc Seul
Julia Wollscheid
 

Postanschrift: Universität Trier / Universitätsring 15 / DM 205 + DM 206 / D-54296 Trier

Hausanschrift: Universität Trier / DM-Gebäude / DM 205 + DM 206 (2. OG, A-Trakt) 

Tel. +49 (0)651/201-3100 oder -3382

eMail: erinnerunguni-trierde

 

Die Homepage des Arbeitskreises "Erinnerung der Großregion" e.V. (c/o Lennard Schmidt, Medardstr. 46, 54294 Trier) ist in Vorbereitung.