Studiengangleitung

Univ.-Prof. Dr. Uwe Jun
Univ.-Prof. Dr. Uwe Jun
Raum: A123
Tel.: +49 651 201-2108

Lehrstuhlseite Personenseite

"Für eine stabile Demokratie sind funktionierende Kommunikation und ausreichende Partizipation unerlässliche Voraussetzungen. Unser Masterstudiengang analysiert deren Ausgestaltung und Vielfalt."

Univ.-Prof. Dr. Claudia Ritzi
Univ.-Prof. Dr. Claudia Ritzi
Raum: A127
Tel.: +49 651 201-2135

Lehrstuhlseite •  Personenseite

"Sowohl Politik als auch die politische Kommunikation wandeln sich unter den Bedingungen des digitalen Zeitalters grundlegend. In unserem Master-Studiengang haben die Studierenden die Gelegenheit, diese Veränderungen umfassend zu erforschen und vor dem Hintergrund demokratischer Standards einzuordnen."

Weitere beteiligte Professuren


Lehrstuhlseite Personenseite

"Um die Chancen und Herausforderungen demokratischer Ordnung zu verstehen und konstruktiv gestalten zu können, braucht es empirische Forschung zu ihren Funktionsweisen und Transformationsprozessen. Der DPK-Master vermittelt eine breite Palette von theoretischen Perspektiven auf Demokratien und methodischen Werkzeugen zur Erforschung der in ihnen ablaufenden Kommunikations- und Partizipationsformen."

Univ.-Prof. Dr. Marion G. Müller
Univ.-Prof. Dr. Marion G. Müller
Raum: A323
Tel.: +49 651 201-3678
Fax: +49 651 201-3741

LehrstuhlseitePersonenseite

"Medien und Kommunikation sind der Schlüssel zum Verständnis politischer Prozesse und gelebter Demokratie. Die DPK-Studierenden auf komplexe Fragestellungen, problemorientiertes Forschen und kritisch-fundierte Analysen einer digitalen und global vernetzten Kommunikationsumgebung vorzubereiten, ist ein Ziel dieses Studienprogramms."

Univ.-Prof. Dr. Christian Nuernbergk
Univ.-Prof. Dr. Christian Nuernbergk
Raum: A333
Tel.: +49 651 201-4022
Fax: +49 651 201-4021

Lehrstuhlseite • Personenseite

"Die dynamischen Kommunikations- und Beteiligungsbedingungen in digitalen Öffentlichkeiten erforschen wir mit eigenen empirischen Ansätzen. Methoden wie Befragungen, Inhaltsanalysen und Netzwerkanalysen liefern uns genauere Erkenntnisse zu politischen Akteuren und Aktivismus im Umfeld sozialer Medien."