Funktionen und Mitgliedschaften

Prof. Dr. Christoph Schäfer

ZeitraumFunktionen
1999-2005Vorsitzender der "Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV e.V." (AGE)
2004-2008Leiter der Arbeitsstelle "Informatikmethoden für die Geschichtswissenschaften" des Zentrums Geisteswissenschaften in der digitalen Welt (G-dig) der Universität Hamburg
2004-2008Leiter der Arbeitsstelle "Multimedialer Wissenstransfer im Fach Geschichte" des Zentrums Geisteswissenschaften in der digitalen Welt (G-dig) der Universität Hamburg
seit 2004Fachredakteur für Digitale Medien bei H-Soz-u-Kult
seit 01.01.2009Stellv. Sprecher des "SFB 600 - Fremdheit und Armut. Wandel von Inklusions-und Exklusionsformen von der Antike bis zur Gegenwart".Teilprojekt B9: "Fürsorgemaßnahmen und Euergetismus als kulturelles und gesellschaftliches Phänomen im hellenistischen und römischen Kleinasien sowie im spätrepublikanischen und kaiserzeitlichen Italien" und Teilprojekt Ö2: "Hellenen und Römer, Juden und Ägypter in der multikulturellen Gesellschaft Ägyptens in der Antike - Eine didaktische DVD-Produktion".
seit 2010Vorsitzender der Varus-Gesellschaft in Osnabrück
Mitgliedschaften
Comenius EduMedia Award für die DVD-Produktion "Römer und Teutonen - Konfrontation und Integration"
Mitglied der European Academy of Sciences and Arts (Europäische Akademie der Wisenschaften und Künste)