Teaching English as a Foreign/Second Language

For teachers of English, knowing how to teach a foreign language as well as being familiar with the question of how students learn a language is a crucial component in their studies. The field of TEFL addresses these questions by looking into theories of foreign language acquisition and researching central questions in the area of teaching and learning English. Such questions concern analysing learning processes, selecting teaching materials for students or defining learning objectives on the basis of empirical findings. From these findings, implications for teaching English can be derived and used as a common ground for discussion in the seminars to link theory and practice. Because of its practical relevance, foreign language education aims at developing pedagogical and content knowledge to enable students of English to teach effectively and critically evaluate their teaching practices. With that, the ability to reflect and act professionally as a key competence is considered a central component in teacher training.

We also follow an interdisciplinary approach and work together with related sciences such as Linguistics or Psychology. As a research discipline we invite students who are interested in TEFL to expand the field of research e.g. by writing a thesis in a related topic. Our main research topics are teachers’ professional development and studies on facets of effective (foreign) language teaching. Recently, we are also dealing with the question of how trainee teachers of English develop competences to teach with digital resources.

TEFL Fachdidaktik Englisch

Die AG Fachdidaktik Englisch forscht zum kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht in einer Kultur der Digitalität und nimmt dabei insbesondere Fragestellungen in den Blick, die im Kontext der Professionalisierung von Lehrkräften und bei der Einschätzung von Unterrichtsqualität von Bedeutung sind. Im BMBF-geförderten Projekt TrigitalPro forscht die AG Fachdidaktik Englisch zur Vermittlung und zum Erwerb digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium. Weitere aktuelle Entwicklungstätigkeiten der AG Fachdidaktik Englisch umfassen das Lehr-/Lernkonzept “Technology-supported language learning” zur Nutzung von digitalen Medien im Englischunterricht, das in standortübergreifender Zusammenarbeit mit der TU Dortmund und der Leuphana Universität Lüneburg konzipiert und erforscht wird. Weitere in das Lehr-/Lernkonzept eingebettete Forschungsprojekte befassen sich mit der Frage, wie digital-vermittelter Englischunterricht von Lehramtsstudierenden geplant, durchgeführt und von Englischlernenden genutzt wird. Von Bedeutung ist auch der Transfer der Forschungsergebnisse in die Praxis. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Landesinstitut (PL Speyer). So wurde etwa der erste „TEFL-Day“ an der Universität Trier als landesweit größte Fortbildungsveranstaltung für Englischlehrkräfte gemeinsam konzipiert und durchgeführt. Gegenwärtig ist die AG in der Fortbildungsreihe “Lernprozesse digital gestützt verändern” engagiert.

Die Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Projekt VERA-8 (Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 8) in Englisch besteht seit 2017. Seitdem betreut das Team den gesamten Entwicklungsprozess der Testungen. Dazu zählt die kontinuierliche Anleitung der Aufgabenentwickler:innen bei der Erstellung von Testaufgaben (in persönlicher Beratung und in Form eines Leitfadens). Der Entwicklungsprozess wird sowohl durch konkretes Feedback mit linguistischer und didaktischer Kontextualisierung als auch kreativ begleitet. Die jährlichen Kompetenzmessungen begleitend, werden didaktische Handreichungen erstellt, die sich sowohl an Vertreter:innen der Bundesländer als auch an durchführende Lehrkräfte richten. Bisherige Erkenntnisse aus VERA-8 werden außerdem an Tagungen präsentiert (z.B. Multilingual Assessment: A Global Conversation, 13.11.21), in verschiedenen Publikationen genutzt und finden in Fortbildungen Anwendung (z.B. Hörverstehen im Fremdsprachenunterricht am Beispiel von VERA-8 E, Universität Trier, 05.09.19). Die Forschungsergebnisse der AG zum kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht finden gegenwärtig Eingang in neu entwickelte Bildungsstandards für Englisch als erste Fremdsprache (ESA, MSA). Prof. Rossa leitet die nationale Kommission zur Entwicklung neuer Bildungsstandards im Auftrag der KMK und legt ihr Entwürfe der Standards vor, die dann in den Gremien der KMK rezipiert und kommentiert werden. Die Verabschiedung und Implementation der Bildungsstandards ist für den Zeitraum ab Juni 2023 vorgesehen.

The following faculty members teach and do research in the field of TEFL / Fachdidaktik Englisch:

Former teachers and researchers:

• Daniel Mischa Helsper, MEd (Trier), MA (Trier)
  • Karoline Wirbatz, Dr. phil. (Sydney)
  • Monika Rausch
  • Linda Weiland, 1st Staatsexamen (Trier), 2nd Staatsexamen (Speyer), Dr. phil. (Trier)