Workshop / Atelier 5

Gisela Shehada (MPG Trier):

"Sprachliche Heterogenität im DaZ-Unterricht"

In diesem Workshop steht die sprachliche Heterogenität der Schülerinnen und Schüler im gymnasialen DaZ-Unterricht im Mittelpunkt. Dabei wird zunächst erläutert, inwiefern der DaZ-Unterricht (etwa an Gymnasien) einer besonderen Herausforderung unterliegt, indem teilnehmende Schülerinnen und Schüler nur vereinzelt in unterschiedlichen Klassenstufen beschult werden, stets zu unterschiedlichen Zeitpunkten und mit unterschiedlichen sprachlichen Fähigkeiten hinzukommen und zu integrieren sind. Aspekte der Differenzierung, der Individualisierung und der Flexibilisierung von Unterricht bilden deshalb den Schwerpunkt des Workshops. Es werden aber auch Notwendigkeiten der Schulentwicklung diskutiert, um der sprachlichen Heterogenität der Schülerschaft in der Großregion gerecht zu werden. Wir wollen gemeinsam nach Wegen suchen und „best practice-Beispiele“ kennen lernen, wie die Integration mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler als gesamtschulische Aufgabe verankert und von der oft gefühlten Beeinträchtigung des Regelunterrichts zu einer Bereicherung des Lernens im internationalen Umfeld der mehrsprachigen Großregion gewandelt werden kann.

Gisela Shehada ist Lehrerin für die Fächer Deutsch, Französisch und Deutsch als Zweitsprache am Max-Planck-Gymnasium Trier und Beraterin für Unterrichtsentwicklung Fremdsprachen für Französisch am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.