Verfügbare WLAN-Netzwerke am Campus

ZIMKFunkLAN

WLAN-Symbol

Sämtliche Universitätsangehörenden, die über eine universitären Benutzerkennung und ein dazugehöriges Passwort verfügen, können sich mit dem unsererseits zur Verfügung gestellten Wireless Local Area Network (WLAN) der Universität verbinden. Der Name des WLAN-Netzwerkes lautet "ZIMKFunkLAN" und ist an der ganzen Universität verfügbar. Zusätzlich hierzu steht Angehörigen anderer Hochschulen, die am internationalen eduroam-Verbund teilnehmen, das WLAN-Netzwerk "eduroam" zur Verfügung.

eduroam

eduroam Logo

eduroam (Education Roaming) ist ein WLAN-Netzwerk, das Mitarbeitern und Studenten von am DFN-Roaming (eduroam) partizipierenden Universitäten und Organisationen ermöglicht, Zugang zum Internet der Universität Trier zu erhalten. Ebenso können Angehörige der Universität Trier bei allen weltweit am eduroam teilnehmenden Einrichtungen mit ihrer E-Mailadresse und Passwort der Universität 
Trier das Internet nutzen. Eine Übersicht der eduroam-Mitglieder finden Sie unter den teilnehmenden Institutionen [externer Link].

Um sich mit dem eduroam WLAN zu verbinden, wählen Sie dieses bei den verfügbaren Drahtlosnetzwerken aus und geben Sie bei der Netzwerkauthentifizierung als Benutzername bitte Ihre universitäre E-Mail-Adresse (z.B. kennunguni-trierde ) und Ihr Passwort ein.

Bitte loggen Sie sich mit Ihren ZIMK-Benutzerdaten ein und lesen Sie sich zur Einrichtung der WLAN-Verbindung die zu Ihrem Betriebssystem passende Anleitung im PDF-Format durch. Diese hilft Ihnen bei den einzelnen Schritten der Installation.

Sollten Sie dennoch Fragen haben, hilft Ihnen unser Service-Punkt (s. Kachel rechts) gerne weiter.

Login

Zertifikate zur Verschlüsselung der Verbindung erforderlich

Um die WLAN-Verbindung sicher zu verschlüsseln, muss je nach Betriebssystem das sogenanntes Root-Zertifikat "Comodo CA Limited" auf dem Gerät importiert werden, über das die Verbindung zum WLAN der Universität erfolgen soll.

Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise in der jeweiligen Einrichtungsanleitung.

Wurzelzertifikat Comodo CA Limited

Der Deutsche Forschungsnetz (DFN)-Verein stellt für Universitäten, Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen mit dem Dienst DFN-PKI Public Key Infrastruktur) Zertifikate in verschiedenen Formaten für eine sichere Kommunikation bereit.

Bitte laden Sie auf dem Gerät, über welches Sie die Verbindung mit dem WLAN herstellen wollen, das benötigte Zertifikat herunter:

Die Zertifikate sind gültig bis
1. Januar 2029, 23:59:59 GMT

SHA1 Fingerprint
D1:EB:23:A4:6D:17:D6:8F:D9:25:64:C2:F1:F1:60:17:64:D8:E3:49

SHA256 Fingerprint
D7:A7:A0:FB:5D:7E:27:31:D7:71:E9:48:4E:BC:DE:F7:1D:5F:0C:3E:0A:29:48:78:2B:C8:3E:E0:EA:69:9E:F4

Mindestvoraussetzungen zur Nutzung des WLAN

In den universitären WLAN-Netzwerken wird in Zukunft ausschließlich das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 unterstützt. Neuere Computer- und Smartphone-Betriebssysteme, die aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprechen, sind von der Umstellung nicht betroffen. Geräte mit veralteten Betriebssystemen verwenden hingegen unsichere Verschlüsselungsprotokolle und können sich seit der Umstellung nicht mehr mit diesen Netzen verbinden.

Es gelten für die Nutzung folgende Mindestvoraussetzungen der Betriebssysteme:

  • Microsoft Windows 10,
  • macOS/OSX Version 10.13,
  • iOS Version 11,
  • iPadOS Version 13.1,
  • Android Version 5.0.

Sollte Ihr Endgerät die Mindestvoraussetzungen nicht erfüllen, prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie das Gerät auf eine höhere Betriebssystemversion aktualisieren können. Falls dies nicht möglich sein sollte, ist die Verbindung zu eduroam oder ZIMKFunkLAN über das betreffende Gerät aus Sicherheitsgründen leider nicht mehr möglich.