Softwarelizenzen für Mitarbeiter

Auf den folgenden Seiten finden Sie Information zu den an der Universität Trier verfügbaren Softwarelizenzen. Das ZIMK hat mit den vielen Softwareherstellern Rahmenverträge abgeschlossen, aus denen die Einrichtungen der Universität kostengünstige Software beziehen können. Außerdem ist das ZIMK für die zentrale Beschaffung von Software und Software-Supportverträgen an der Universität Trier zuständig. Daher können auch Produkte ohne Vertrag über das ZIMK bezogen werden.

 

Bitte loggen Sie sich ein, um weitere Informationen zu der von uns angebotene Software zu erhalten:

Registrierung zur Nutzung von Adobe-Produkten und Microsoft Office (zimkaad)

Hinweis

Aufgrund einer Änderung der Lizenzierungsart ist für die Nutzung von sämtlichen Produkten der Adobe-Familie sowie von Microsoft Office die Lizenzaktivierung ausschließlich über individuelle Benutzer-Konten (sog. Named-User-Lizenzen) möglich. Die bisher existierende Möglichkeit der Lizenzierung über Seriennummern wurde von beiden Herstellern, Adobe und Microsoft, endgültig eingestellt und steht daher nicht mehr zur Verfügung.

Für die Nutzung der Adobe-Produkte und Microsoft Office ist eine Registrierung über unsere Webseite notwendig. → Weiter zur Registrierungsseite für Adobe und Microsoft Office



Beschaffung weiterer Softwareprodukte

Das ZIMK ist für die zentrale Softwarebeschaffung an der Universität Trier zuständig. Bei Fragen zu Softwareprodukten, deren Einsatzmöglichkeiten sowie Preisen helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail an: zimkserviceuni-trierde.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, um Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage zu vermeiden:

  • Produktname und -edition: Geben Sie möglichst detaillierte Informationen zu dem von Ihnen benötigten Produkt sowie der genauen Version/Edition die Sie einsetzen möchten. Senden Sie gerne ein Link zur Herstellerwebseite mit.
  • Inventarisierungsnummer: Bitte geben Sie die 9-stellige Inventarisierungsnummer Ihres Geräts an oder vermerken, dass die Software auf einem privaten Gerät verwendet werden soll.
  • Betriebssystem: Für welches Betriebssystem (z.B. Windows-, Mac- oder Linux-Betriebssystem) wird die Software benötigt.
  • Angaben zu den Nutzern: Bitte geben Sie möglichst detailliert an, wie viele Personen die Software verwenden sollen und um welche Statusgruppe (Mitarbeitende, Lehrbeauftragte, Studierende, Externe) es sich handelt.
  • Upgrades: Für Software-Upgrades ist ein vorheriges berechtigtes Produkt erforderlich. Bitte teilen Sie uns die aktuelle Seriennummer der Software, die Sie upgraden wollen, mit.
  • Wartungs- und Supportverträge für Software: Bei Verlängerungen von Wartungs- oder Supportverlängerungen für Ihre Software werden zusätzliche Informationen wie die Vertragsnummer und der Name des registrierten Anwenders benötigt.

Weitere Hinweise

  • Lizenzbedingungen: Mit der Bestellung über das TURM-System werden Ihrerseits die Lizenzbedingungen der Softwarehersteller akzeptiert. Diese werden normalerweise bei der Installation angezeigt. Bei Verstößen gegen das geltende Lizenzrecht lehnt das ZIMK jegliche Haftung ab. Die Verantwortung trägt der Benutzer.
  • Haftung: Das ZIMK übernimmt keine Haftung für die Korrektheit der Programmpakete und deren Ergebnisse. Der Empfänger haftet gegenüber dem ZIMK für sämtliche Schäden, die aus Nichteinhaltung der Lizenzvereinbarungen entstehen.
  • Datenschutz: Wir bitten Sie zu beachten, dass unsererseits keine Prüfung der Software, insbesondere hinsichtlich der Datenschutzbestimmungen, stattfindet. Aus diesem Grund können wir keine Aussagen darüber treffen, inwiefern und für welche Dauer der betreffende Hersteller von Ihnen angegebene und erstellte Daten ggf. speichert und aufbewahrt. Ggf. könnte es erforderlich sein, der Einsatz der bestellungsgegenständigen Software vorab durch die Datenschutzbeauftragte der Universität Trier prüfen zu lassen.