Ihre ZIMK-Benutzerkennung

user

Das ZIMK betreibt die zentralen IT-Dienste der Universität. Zu Beginn Ihrer Beschäftigung oder Immatrikulation haben Sie Ihre ZIMK-Kennung mit dem dazugehörigen Passwort erhalten.

Mit diesen Zugangsdaten erhalten Sie Zugriff auf die Mehrheit der IT-Dienste der Universität. Die Daten werden u.a. für die Anmeldung an Windows-Computer in der Domäne der Universität sowie an den Computern in den öffentlichen PC-Pools, für den Zugriff auf Ihres universitären E-Mailpostfaches, für die WLAN-Nutzung, für den externen Zugang mittels VPN Zugang, für die Nutzung verschiedener Plattformen und Applikationen, wie bspw. PORTA, StudIP, Zoom etc, sowie für viele weitere Dienste benötigt.

Wir empfehlen Ihnen, das Ihnen zugeteilte Passwort, genannt "Ursprungspasswort", umgehend zu ändern. Wie Sie Ihr Passwort ändern können, finden Sie auf unserer Webseite ⇒ ZIMK-Passwort ändern.

Sie sind Universitätsangehöriger und haben bisher keine ZIMK-Kennung beantragt?
Bitte senden Sie uns den „Antrag auf Erteilung einer Kennung“ ausgefüllt und unterschrieben per Post an ZIMK CMC, E019a zu. 
Studierende wenden sich bitte direkt an das Studierendensekretariat, da studentische ZIMK-Kennungen von uns nicht bearbeitet werden können. 

    Nutzungsbedingungen

    Wir machen darauf aufmerksam, dass alle Einrichtungen der Universität nur für Zwecke der Lehre und Forschung benutzt werden dürfen. Daher behalten wir uns vor, bestimmte Inhalte, z. B. des World Wide Web, auszufiltern. Ebenso ist der Personenkreis, der Zugang zum Campusnetz haben darf, auf Angehörige der Universität begrenzt. Sollten Sie nicht dazugehören, wenden Sie sich bitte an einen privaten Internet Service Provider.

    Mit der Nutzung Ihrer ZIMK-Kennung erkennen Sie die ZIMK-Nutzungsbedingungen an (siehe Teilgrundordnung für die Informationsverarbeitung an der Universität Trier).

    Ihre E-Mailadresse

    Mail

    Die ZIMK-Kennung stellt gleichzeitig die Bezeichnung für Ihre persönliche E-Mailadresse der Universität dar. Die E-Mailadresse stellt sich wie folgt zusammen:

    kennung@uni-trier.de

    Mitarbeitende der Universität haben die Möglichkeit, ein sogenanntes E-Mail-Alias einrichten zu lassen. Hierbei handelt es sich nicht um eine Kennung mit Passwort (inklusive Postfach, U-Laufwerk usw.), sondern um eine Art „Pseudonym“, der eine zusätzliche E-Mailadresse zu einer bereits bestehenden Kennung darstellt. Alle Nachrichten, die an den Alias (z.B. „vorname.nachname@uni-trier.de“) geschickt werden, kommen im Postfach des Kennungsinhabers (z.B. „kennung@uni-trier.de“) an. 

    Auf Wunsch kann der Alias auch als sog. Absende-Alias eingerichtet werden, sodass Sie unter dem Alias auch E-Mails versenden können. Es können mehrere Empfangsaliase eingetragen werden, aber immer nur einen Absendealias. Der Alias kann vom Kennungsinhaber per E-Mail an zimkserviceuni-trierde über seine persönliche E-Mailadresse beantragt werden. Für Studierendenkennungen kann kein Alias beantrag werden.

    Detaillierte Informationen sowie eine Vielzahl an Anleitungen zum Thema Exchange und Ihrer universitäre E-Mailadresse finden Sie auf dieser Seite.