Wichtiger Hinweis

Unter Berücksichtigung der mit Home-Office und Telearbeit einhergehenden und zu erwartenden erhöhten Nutzung der IT-Infrastruktur durch Universitätsangehörige von außerhalb, arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Verfügbarkeit der IT-Dienste weiterhin im vollen Umfang zur Verfügung zu stellen und zu gewährleisten. Im Sinne einer flächendeckenden, nachhaltigen und leistungsfähigen Bereitstellung der IT-Dienste der Universität, bitten wir Sie, in diesem Rahmen, insbesondere um einen sorgfältigen und schonenden Umgang mit den IT-Ressourcen Ihrerseits. Bitte:

  • vergewissern Sie sich, dass die Geräte, die Sie zur Verbindung mit den universitären IT-Ressourcen nutzen, über die neuesten Updates verfügen und aktuell sind;
  • beachten Sie, dass für die Nutzung zahlreicher IT-Services keine VPN-Verbindung Ihrerseits benötigt wird;
  • stellen Sie VPN-Verbindungen nur bei Bedarf und gemäß den auf unserer Webseite empfohlenen Hinweisen her und trennen Sie diese, sobald der betreffende Dienst Ihrerseits nicht mehr benötigt wird;
  • nutzen Sie bitte ausschließlich die in der Tabelle angegebene Art der VPN-Verbindung. Wählen Sie die Option "UniTrier Alles" nur dann, wenn dies gemäß der nachfolgenden Übersicht für die Nutzung des Dienstes unbedingt erforderlich ist.

Bitte beachten Sie im Vorfeld, um sicher auf IT-Dienste aus dem Home-Office zuzugreifen, folgende Hinweise

Bei der Nutzung von IT-Infrastruktur ist es stets wichtig, an Informationssicherheit zu denken und ein paar einfache Hinweise und Ratschläge zur IT-Sicherheit zu berücksichtigen:

  • Updates
    Bitte halten Sie die Betriebssysteme auf Ihrem Rechner, Tablet, Smartphone sowie alle Apps und Programme auf dem aktuellen Stand. Deinstallieren Sie nicht benötigte Programme. Je weniger Anwendungen Sie nutzen, desto kleiner ist die Angriffsfläche Ihres gesamten Systems.

    Um Sie hierbei zu unterstützen, haben wir eine Anleitung zur Installation von Updates auf Ihrem Windows-10-Gerät angefertigt.

    Halten Sie ebenfalls Ihre Anwendung und Programme auf dem neuesten Update-Stand. Hinweise und Anleitungen zur Aktualisierung der Software werden häufig auf den Support-Seiten der jeweiligen Softwarehersteller angeboten.
     
  • Backups
    Sichern Sie regelmäßig Ihre Daten auf externen Datenträgern, lassen Sie diese nicht an Ihrem Rechner, sondern trennen und bewahren Sie diese an einen sicheren Ort auf. Bei wichtigen Daten nutzen Sie mehrere Datenträger auf denen Sie rollierend die Backups sichern können.

    Wir empfehlen Ihnen zudem, dienstliche Daten auf den Netzlaufwerken (U- und Gruppenlaufwerken) zu speichern. Die Daten der Netzlaufwerke werden in regelmäßigen Abständen automatisiert gesichert.
     
  • E-Mail
    Leider versuchen Kriminelle die Verunsicherung der Corona-Pandemie auszunutzen. Es finden aktuell vermehrt Cyber-Angriffe, sowohl direkt auf IT-Infrastrukturen als auch auf Endgeräte, statt. Ein Großteil der Angriffe erfolgt über sog. Phishing-E-Mails, die jeden von uns täglich erreichen und dazu eingesetzt werden, Ihren Rechner mit Schadsoftware zu infizieren oder Ihre Daten zu erspähen.

    Zurzeit kursieren beispielsweise E-Mails im Namen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), DHL, der Sparkasse und auch Paypals. In diesen werden Sie aufgefordert, Dateianhänge zu öffnen oder werden auf Webseiten geführt, um dort Ihre Nutzerdaten (Benutzername/Passwort) einzugeben.

    Öffnen Sie keine fremden Anhänge und klicken Sie nicht unbedacht auf Links in E-Mails. Auch wenn in der E-Mail angeblich wichtige Informationen, z.B. zum Corona-Virus, stehen, gilt, dass Sie nur Anhänge öffnen sollten, die Sie erwarten. Fragen Sie bei Unsicherheit besser beim Absender nach oder kontaktieren Sie unseren Service-Punkt und seien Sie grundsätzlich skeptisch.

    Detailliertere Informationen zu Phishing-Nachrichten sowie einige Beispiele finden Sie auf unserer Phishing-Informations-Seite.

    Führen Sie zudem auf keinen Fall Makros aus Office-Dokumenten aus.
     
  • Passwörter
    Überprüfen Sie die Sicherheit Ihrer Passwörter: Sind Ihre Passwörter mindestens 14 Zeichen lang? Erfüllen die Passwörter den Mindeststandard, also eine Mischung aus Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen? Sind Ihre Passwörter für jeden Account individuell?
     
  • Nutzung von Software
    Im Home-Office ändern sich Ihre Arbeitsabläufe und Sie werden eventuell auch andere Software nutzen. Gucken Sie sich die Einstellungen an und nehmen Sie sich die Zeit, sich mit der Software vertraut zu machen. Installieren Sie keine Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen.

    Zudem darf häufig Software, die zur privaten Nutzung angeboten wird, nicht zu dienstlichen oder akademischen Zwecken eingesetzt werden. Prüfen Sie daher immer die Lizenz- und Nutzungsbedingungen des jeweiligen Softwareherstellers.

    Ebenfalls werden beim Einsatz vermeintlich kostenloser Software seitens der Softwareanbieter häufig Ihre Daten erhoben und teilweise auch an Dritte weitergegeben. Seien Sie vorsichtig bei der Softwarewahl.
     
  • Nur bei Bedarf mit Administratorenrechten arbeiten
    Arbeiten Sie nie, außer zu Administrationszwecken, mit Administratorrechten, egal auf welchem Betriebssystem. „Normale“ Benutzer dürfen in der Regel keine Programme installieren.

    Lesen Sie auch niemals E-Mails während Sie mit Administrationsrechten arbeiten.
  • Weitere hilfreiche Tipps
    Rufumleitung des Telefons: Wenn Sie ihr dienstliches Telefon auf Ihr privates Telefon umleiten, denken Sie bitte daran, zusätzlich eine "0" vor der eigentlichen Telefonnummer einzugeben.