Pressemitteilungen und Berichterstattungen

Am 14.01,2024 wurde im "Table China" eine Analyse von Dr. Josie-Marie Perkuhn veröffentlicht "Wahlsieger Lai muss schwierige Kompromisse eingehen".

Am 11.11.2023 wurde im "web.de magazine" eine Analsyse von Dr. Josie-Marie Perkuhn veröffentlicht "Unter diesen Umständen ist Angriff Chinas denkbar".

Am 18.09.2023 wurde im "Table China" ein Interview mit Dr. Josie-Marie Perkuhn zur " Großen Entfremdung zwischen dem Festland und Taiwan" veröffentlicht.

Am 15.12.22 besuchten Mitglieder des TAP Projekts den "Weißen Terror Gedenkpark" auf Lü Dao.

Dr. Thomas Fliß erzählt am 08.12.22 in einem Gespräch mit Ilon Huang über die Besonderheiten von Taiwanisch. Den Beitrag dazu kann man sich hier anhören.

Am 15. Oktober 2022 wurde im "Table China" ein Artikel über Dr. Josie-Maries Werdegang verfasst "Über Mexiko nach China".

Einfluss von Peking?! Am 13. Oktober 2022 erschien ein Artikel in der FAZ über die Trennung der Universität Trier vom Konfuzius-Institut.

Dr. Josie Marie Perkuhn wurde am 15.09.22 in dem Artikel „China-Taiwan-Konflikt: Sollte die deutsche Delegation ihre Reise antreten?“, Marie Illner, web.de erwähnt.

Dr. Josie-Marie Perkuhn war am 03.08.2022 im Interview bei RTL. Den Beitrag "China startet Militärmanöver: Experten rechnen aber nicht mit einer Eskalation" finden Sie hier (Luxemburgisch).

Dr. Josie-Marie Perkuhn war am 24.03.2022 live im HR2 in der Sendung „Buhlen um Peking-Chinas Rolle in der Weltpolitik“ zugeschaltet, der Beitrag kann als Podcast (Mandarin) nachgehört werden.

Dr. Thomas Fliß gab am 15.03.2022 der taiwanesischen Radiosendung BaoDao Radio ein Interview, siehe dazu den Facebookpost und den Podcast.

Dr. Josie-Marie Perkuhn gab am 14.03.2022 im Radio International Taiwan ein Interview zu dem Thema wie TAP die Beschäftigung mit Taiwan fördern möchte, den Beitrag gibt es hier zum Nachhören.

Die ministerielle Förderung der Taiwanforschung wird positiv in der Presse Taiwans bewertet, siehe dazu den Beitrag vom 24.02.2022 in TheNewsLens (Mandarin).

Am 02. Februar 2022 wurde bei idw - Nachrichten Informationsdienst Wissenschaft ein Interview von Dr. Josie-Marie Perkuhn zum Thema "Können wir von Taiwan lernen?" veröffentlicht.

Bericht über das erste TAP Treffen: Am Freitag, den 11. Februar 2022, fand das erste persönliche TAP-Treffen an der Ruhr-Universität Bochum statt.