Foto: Thomas Grotum

Kolloquium "Die Gestapo Trier" | Geschichte | Universität Trier

Das Projekt verfolgt ein Konzept der Nachwuchsförderung. Die Studierenden werden nicht nur in die historische Quellen- und Projektarbeit eingeführt, sondern können auch die Präsentation ihrer Forschungsergebnisse für unterschiedliche Zielgruppen in Form von öffentlichen Vorträgen, Fachtagungen, fachwissenschaftlichen Aufsätzen und Ausstellungsbeiträgen umsetzen.

Im Rahmen des Projekt gibt es seit dem Sommersemester 2012 ein universitäres Kolloquium unter dem Titel "Die Gestapo Trier", das jeweils am ersten Montag in jedem Monat von 16 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung stattfindet.

Die Veranstaltung ist als Herzstück des Projekts 2013 mit dem damals erstmals vergebenen Lehrpreis der Universität Trier ausgezeichnet worden [Beitrag in den Campusnews der Universität Trier].