City Campus trifft Illuminale

Am 29. September 2017 präsentierte sich das Forschungsprojekt zur Geschichte der Gestapo Trier im Rahmen der Veranstaltung "City Campus trifft Illuminale" in der Trierer Innenstadt. In den Viehmarktthermen wurde die Ausstellung "Die Gestapo Trier" mit insgesamt 14 Tafeln gezeigt. Darüber hinaus konnten Interessierte sich anhand historischer Fotos an einer Bilderrallye im Trierer Zentrum beteiligen. Dort waren an fünf Orten der Verfolgung Projektstände aufgebaut, die Informationen, weitere historische Fotos sowie Dokumente boten. Wer alle fünf Stationen besucht hatte, auf den wartete am Ausstellungstand eine kleine Überraschung.

Um die gesuchten Orte besser finden zu können, konnte man sich auf der Kartenrückseite mittels Stadtplanauszug aus dem Jahr 1938 orientieren. Zudem gab es einen schriftlichen Hinweis, den es zu entschlüsseln galt.

Die 14 Ausstellungstafeln, die in den Viehmarktthermen präsentiert wurden, hängen als Dauerausstellung im Foyer und im Treppenaufgang der Christophstraße 1, dem Sitz der Staatspolizeistelle Trier von Herbst 1935 bis Ende 1944. Dort können sie - während der Öffnungszeiten des Gebäudes - besichtigt werden. Die Ausstellungsbroschüre ist im Café Balduin gegen eine Schutzgebühr von € 2 erhältlich.