Competence Center Electronic Business (CEB)
Das Competence Center Electronic Business (ceb) (www.ceb.uni-trier.de) bildet den Rahmen einer interdisziplinären Forschung und eines intensiven Austausches zwischen Wissenschaft und Praxis an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technologie. Digitalisierung und Vernetzung gewinnen kontinuierlich an Bedeutung für die Praxis. E-Business und E-Commerce sind häufig nur oberflächlich verwendete Schlagwörter. Dies versperrt den Blick auf fundamentale Veränderungsprozesse. Etablierte Strukturen verändern sich unter dem Einfluss technologischer Möglichkeiten, innovative Geschäftssysteme begründen in einzelnen Bereichen sogar neue Märkte und Branchen. Dieser Wandel birgt große Herausforderungen für Wissenschaft und Praxis. Diesen Themen widmen wir uns.
Institut für Institut für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der EU (IAAEU)
Das Institut für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Union (www.iaaeu.de) ist 1983 als Stiftung des öffentlichen Rechts gegründet worden. Sie wird finanziert durch das Land Rheinland-Pfalz. Das IAAEU ist gleichzeitig eine wissenschaftliche Einrichtung der Universität Trier und hat seinen Sitz inmitten des Technologieparks im Geozentrum auf dem Campus II der Universität. Das interdisziplinäre Forschungsinstitut hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Arbeitsrecht und die wirtschaftlichen und sozialpolitischen Rahmenbedingungen für Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Union zu erforschen
Forschungszentrum Mittelstand (FZM)
Das Forschungszentrum Mittelstand der Universität Trier entstand Anfang 2020 aus der im Jahre 2016 gegründeten Forschungsstelle Mittelstand. Es ist Teil der Wissenschaftsallianz Trier und fördert den Austausch zwischen der regionalen Wirtschaft und der Universität Trier.
Ziel ist es, einen Transfer und eine enge Zusammenarbeit zwischen der Universität und der regionalen Wirtschaft zu schaffen. So bekommen regionale Unternehmen und Institutionen einen Einblick in aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung und Studierende erhalten durch erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer einen Einblick in die unternehmerische Praxis und lernen die in der Region Trier ansässigen Unternehmen kennen.
Graduiertenzentrum der Universität Trier (GUT)
Die Angebote des Graduiertenzentrums (www.gut.uni-trier.de) sollen eine Verkürzung der Promotionsdauer ermöglichen. Das GUT bietet strukturierte Weiterbildungsmöglichkeiten in allen Bereichen des wissenschaftlichen Arbeitens an. Mittels eines promotionsbegleitenden Curriculums soll ein universitätsweiter hoher Qualitätsstandard gesichert werden. Der Erwerb von Zusatzqualifikationen - parallel zur fachlichen Ausbildung - verbessert u.a. die Berufsorientierung innerhalb der Promotionsphase. Langfristige Ziele des Graduiertenzentrums sind der Aufbau einer internationalen Ausrichtung und die verstärkte Identifikation der Promovierenden mit der Universität Trier und dem jeweiligen Promotionsjahrgang. Ziel des GUT ist die Entwicklung und Umsetzung ausgezeichneter Rahmenbedingungen für eine zügige und optimal betreute Promotion an der Universität Trier.