Herzlich Willkommen auf der Homepage der Professur für Marketing und Innovation
Marketing und Innovation
Unsere Kompetenzen
Die Professur für Marketing und Innovation bietet eine ausgewogene – wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte – Lehre in den verschiedenen Disziplinen des Marketing sowie der Markt- und Konsumentenforschung. Unsere Forschung greift aktuelle, praxisrelevante Fragestellungen auf und unterstützt Unternehmen ebenso wie Verbraucherinnen und Verbraucher dabei, bessere Entscheidungen zu treffen.
Aktuelle Meldungen
Artikel im Journal of Service Management veröffentlicht (Weiterlesen)
Wir suchen Verstärkung für unser Team! (Weiterlesen)
Sören Köcher übernimmt die Professur für Marketing und Innovation an der Universität Trier (Weiterlesen)
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2025/25
Bachelor-Veranstaltungen
Master-Veranstaltungen
Forschungsthemen
Die Forschung der Professur untersucht, wie Konsumentinnen und Konsumenten Informationen verarbeiten und Entscheidungen treffen – in digitalen Kontexten, im Bereich Nachhaltigkeit sowie in Bezug auf Gesundheit und Wohlbefinden. Ziel ist es, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zu gewinnen, die nicht nur zum Verständnis von Konsumverhalten beitragen, sondern auch Impulse für die Unternehmenspraxis und gesellschaftlichen Lösungen liefern.
Third Mission Aktivitäten
Wissen weitergeben, Impulse setzen, Gesellschaft gestalten – wir verstehen Third Mission als Brücke zwischen Forschung, Praxis und Gesellschaft






