Prof. Dr. Sören Köcher

Kurzbiographie

Sören Köcher ist seit August 2025 Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Innovation, an der Universität Trier.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Dortmund tätig. Dort promovierte er zum Thema Entscheidungsverhalten in Kundenbindungsprogrammen und forschte und lehrte anschließend als Akademischer Rat. Es folgten Vertretungsprofessuren an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg sowie erneut an der Technischen Universität Dortmund. Forschungsaufenthalte führten ihn zudem an die York University (Kanada), die Texas State University und die Florida Atlantic University (USA).

In seiner Forschung beschäftigt sich Sören Köcher mit gesellschaftlich und praxisrelevanten Fragestellungen, insbesondere mit dem Entscheidungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten, dem Einfluss digitaler Umgebungen und Informationsquellen auf Kaufentscheidungen sowie mit nachhaltigem Konsumverhalten. Seine Arbeiten sind unter anderem im Journal of Consumer Psychology, Journal of Retailing und Journal of Service Research erschienen, wurden mehrfach ausgezeichnet und in den Medien aufgegriffen.

 

Weiterführende Informationen

Google Scholar
LinkedIn
ORCID

Hier finden Sie das vollständige Publikationsverzeichnis von Prof. Dr. Sören Köcher.