Herzlich Willkommen an der Universität Trier

Semesterstart

Bachelor BWL

Wir freuen uns, mit Ihnen zusammen in das neue Semester zu starten. Dabei gibt es folgende Punkte zu beachten, um einen reibungslosen Start zu gewährleisten. Das Wichtigste finden Sie auf dieser Seite.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in Ihren neuen Lebensabschnitt!

Noch Fragen? Vielleicht finden Sie die Antworten hier:

Dr. Anna Schneider (Fachstudienberatung BWL)

Informationen zum Bachelorstudiengang BWL

Erstsemester-Infos

• Orientierungsveranstaltung für Erstsemester: Montag, 08. April 2024, von 12.00 – 13.00 Uhr in HS 5
  • Vorlesungsstart: Montag, 15. April 2024
  • Veranstaltung "Integrierte Einführung (14302600)": Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist bereits 10.04.2024 endet.
  • Bitte melden Sie sich in PORTA in folgender Veranstaltung an:
    Veranstaltungsnummer 14202608 „Einführungsveranstaltung Bachelor BWL“
    Mit dieser Anmeldung werden Sie automatisch auch als Teilnehmende nach Stud.IP, unsere Lehr- und Lernplattform, übertragen (mit bis zu einem Tag Verzögerung).
    In der o. g. Veranstaltung in Stud.IP finden Sie zeitnah verschiedene Informationen wie z. B. in ‚Dateien‘ eine Aufstellung der zu belegenden Vorlesungen im ersten Semester für Studierende im Kernfach und im Nebenfach.

Allgemeine Informationen

• Eine Anmeldung zu den einzelnen Vorlesungen/Übungen/Tutorien in PORTA ist erforderlich, um Zugang zur Lehr- und Lernplattform Stud.IP zu bekommen. Dort werden die Unterlagen für die Veranstaltungen von den Dozenten jeweils eingestellt.
  • Eine Einführung zu PORTA finden Sie hier.
  • Schauen Sie im Studienverlaufsplan, welche Veranstaltungen für Sie im ersten Semester relevant sind!
    Allgemeine Informationen B.Sc. BWL (Inkl. Studienverlaufsplan)
  • Veranstaltung "Integrierte Einführung (14302600)": Bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist bereits am 10.04.2024 endet.
  • Zwingend erforderlich sind die Anmeldungen zu den Klausuren am Ende des Semesters. Bis zu 1 Woche vor dem jeweiligen Klausurtermin können Sie sich wieder abmelden.

Vertiefungen und Spezialisierungen

Hier finden Sie für das Sommersemester 2024 die Veranstaltungen der Vertiefungen und Spezialisierungen:

Vertiefungen und Spezialisierungen der BWL (Stand 06.02.2024)

WiSo-Integration

Hier finden Sie für das Wintersemester 2023/24 die Veranstaltungen für die WISO Integration:

VWL
BWL