DFN Video- und Webkonferenzen (DFNConf)

An der Universität Trier besteht für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, über Dienste des DFN-Vereins (Deutsches Forschungsnetz) Videokonferenzen mit internen und externen Nutzern durchzuführen. Der 2019 überarbeitete DFNConf-Dienst fasst die bisherigen Dienste DFNVideoConference und DFNWebConference zusammen.

Wenn Sie den Dienst neu kennenlernen wollen, erhalten Sie im Flyer des DFN-Vereins einen guten Überblick.

Zwei Dienstkomponenten stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Mit der neuen Plattform auf Basis von Pexip können Sie Videokonferenzen mit exzellenten Video- und Audioeigenschaften durchführen. Weitere Kennzeichen: Verwendung dedizierter VC-Systeme sowie einfacher webbasierter Zugang, maximal 23 Teilnehmer.
  • Wenn Sie Elearning-Veranstaltungen oder Webinare bis zu 200 Teilnehmer planen, dann steht ihnen nach wie vor der Webkonferenzdienst über Adobe Connect zur Verfügung.

Aktuelle Hinweise zu DFNConf und COVID-19

Derzeit kann es aufgrund der erhöhten Nachfrage zu Einschränkungen im Dienst DFNConf geben. Bitte beachten Sie den aktuellen Status auf der DFNConf-Seite, sowie die Nutzungshinweise des DFN im Zusammenhang mit COVID-19.

Videokonferenzen über die Pexip Plattform

Auf welchen Geräten kann DFNconf verwendet werden?

Der Dienst ist über dedizierte Videokonferenzgeräte (die H.323- oder SIP-basierte Verbindungen verwenden), webbasierte Lösungen, mobile Endgeräte mit entsprechender App oder über eine Telefoneinwahl erreichbar.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des DFN.

Was sind die technischen Voraussetzungen?

  • Moderner PC, Laptop oder mobiles Endgerät (Smartphone, Tablet)
  • Internetverbindung
  • Webcam
  • Mikrofon und Lautsprecher oder Headset

Wie erstelle ich einen Meetingraum?

Um eine Konferenz durchzuführen, müssen Sie zunächst einen Meetingraum erstellen. Dies erfolgt über die Webseite von DFNconf. Klicken Sie dort auf den Button „Veranstalter-Login“ und wählen Sie dann die Einrichtung „Universität Trier“ aus. Melden sich auf der nun erscheinenden Shibboleth-Seite mit ihrer ZIMK-Kennung an.

Danach können Sie über den Button „Neuer Meetingraum“ eine Konferenz erstellen. Bei der Erstellung eines Meetingsraums werden unter anderem folgende Parameter definiert:

  • Name des Meetingraums
  • Beschreibung des Meetingraums (optional)
  • Host PIN: PIN des Meetingveranstalters
  • Gast PIN: PIN für den Meetingteilnehmer (optional)

Jeder neu generierte Meetingraum erhält automatisch eine neue eindeutige Nummer mit der Syntax 0049100979xxxxx zugeteilt. Den Meetingraum und die entsprechende Meetingraumnummer sehen Sie auch in der Übersichtsliste.

Der Meetingraum kann dann beliebig oft von Ihnen genutzt werden.

Auf den Seiten des DFN finden Sie auch eine Anleitung zum Erstellen eines Meetingraums.

Wie lade ich Teilnehmer ein?

Auf der Meetingraum-Liste finden Sie eine Textvorlage, welche Sie per E-Mail an die Teilnehmer verschicken können.

Die Einwahl in einen Meetingraum erfolgt mit einer der im Einladungstext aufgelisteten Methoden. Der Zugang ist unter Windows, MacOS oder Linux über einen Browser, von einem SIP/H.323-Raumsystem, mit einem Telefon (nur Audio), über Skype/Skype for Business oder mobil mit dem Smartphone bzw. Tablet über die Pexip-App möglich.

Mobile Nutzung

Um Mobil mit dem Smartphone an einer Konferenz teilnehmen zu können benötigen die Teilnehmenden die App "Pexip Infinity Connect". Sie finden sie in den jeweiligen App-Stores.

Android
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pexip.infinityconnect

iOS
https://apps.apple.com/us/app/pexip/id1195088102

Hinweis
In der Textvorlage für die Einladung der Teilnehmenden sind die Links zum Herunterladen der Pexip-App bereits hinterlegt.

Informationen zur Bedienung der Pexip-App finden Sie in der ausführlichen Anleitung.

Wichtige Hinweise für eine störungsfreie Übertragung

  • Als Browser sollte bevorzugt Chrome verwendet werden.
  • Eine kabelgebundene Internetverbindung ist sehr ratsam.
  • Ein Headset verbessert die Audioübertragung.

Webkonferenzen über Adobe Connect

Was ist DFN WebConference

Das Deutsche Forschungsnetz (DFN) stellt verschiedene Dienste zur Verfügung, die Mitarbeiter und Studierende der Universität Trier nutzen können. Mit dem Webkonferenzdienst kann über Adobe Connect neben der Übertragung von Audio und Video der eigene Desktop für andere Teilnehmer angezeigt und eigene Dateien für das Meeting hochgeladen werden. Diese Dateien werden unter dem jeweiligen Meeting auf dem Connect Server abgelegt und stehen allen Teilnehmern auch nach Ende des Meetings zur Verfügung.

Funktionen im Überblick

  • Audio/Video-Übertragung mehrerer Teilnehmer
  • Gemeinsames Whiteboard
  • Archiv für Powerpoint Präsentationen
  • Anwendungs- und Desktop-Sharing
  • Chat
  • Polling (Abstimmungstool)
  • Aufzeichnung von Konferenzen

Für die Nutzung von Adobe Connect unter Linux gibt es derzeit Einschränkungen.

Technische Voraussetzungen

  • Adobe Connect wird in aktuellen Browsern oder als installierbare Anwendung unter Windows, MacOS und Linux (Bitte Hinweise auf separater Seite beachten) ausgeführt. Die aktuell gültigen technischen Anforderungen können Sie in diesem Dokument von Adobe nachlesen.
  • Headset, als Alternative kann auch die Telefonintegration verwendet werden.
  • Webcam, wenn Video gesendet werden soll
  • Die Kommunikation zwischen Nutzer-PC und Adobe Connect erfolgt über SSL-Verschlüsselung. Firewallprobleme können somit nahezu ausgeschlossen werden.

Anleitungen

  • Anleitung der Universität Trier zur Nutzung des DFN WebConference Service als PDF
  • Weiterführende Anleitungen des DFN