Herzlich willkommen auf der Homepage des FSR Erziehungswissenschaft

Praxis- & Kontaktbörse 2020

Auch im Jahr 2020 wird wieder eine Praxis- und Kontaktbörse der Erziehungswissenschaft in Kooperation von Praktikumsbüro und Fachschaftsrat Erziehungswissenschaft organisiert. Sie wird voraussichtlich im Sommersemester 2020 stattfinden. Ein genauer Termin wird Ende Januar bekannt gegeben.

Lange Nacht der ungeschriebenen Hausarbeiten

Am Mittwoch, den 29.01.2020 laden wir euch ab 18:30 Uhr zur
Langen Nacht der ungeschriebenen Hausarbeiten ein!

Ihr habt im Schreibcafé die Möglichkeit, an eurer Hausarbeit oder eurem Portfolio zu schreiben und euch mit Kommilitonen und Dozenten auszutauschen. Zusätzlich haben wir für euch ein paar Workshops vorbereitet

...mehr

Neue Seminare im Januar

Im Januar bieten wir euch wieder zwei Seminare an!

Schaut auf unserer Seite Seminarangebot vorbei und meldet euch an :)

Das neue CampusOhr

Die Studierenden der Psychologie haben das CampusOhr ins Leben gerufen.

Das CampusOhr ist ein Zuhör- und Gesprächsangebot von Psychologiestudirenden für alle Studierende. Du kannst dich an sie wenden, wenn du Sorgen hast und einmal mit einer neutralen Person darüber reden möchtest.

Informiert euch gerne weiter auf deren Homepage oder auf Facebook.

Neues Jahr - Neuer FSR :)

Am 7.12.2019 hat sich euer FSR Erwi neu konstituiert und nun setzen sich 14 eurer Kommilitonen - teils alte, bekannte Hasen, teils neue Gesichter - für euch ein und planen Events etc.

Hier könnt ihr nachschauen, wer dabei ist.

Wir freuen uns auf das, was 2020 auf uns wartet :)

Stellungnahme der Fachschaft Erziehungswissenschaft zur der Stellensituation und Zukunftsperspektive des Praktikumsbüros des Fachs Erziehungswissenschaft

Im Frühjahr 2017 teilte der damalige Geschäftsführer des Fachs Erziehungswissenschaft den Mitgliedern des Fachschaftsrates Erziehungswissenschaft mit, dass es zu Umstrukturierungen der Stelle des Praktikumsbüros kommen wird, wenn der bestehende Vertrag des Stelleninhabers Herr Dr. Alexander Knauf im Februar 2019 ausläuft. Denkbar wäre eine Umstrukturierung zur Qualifikationsstelle oder zu einer Verwaltungsstelle. Formal umfasst die jetzige Stelle des Praktikumsbüros Lehre (bspw. im Modul Praktikum), die Betreuung von Abschlussarbeiten und die Verwaltung des Moduls Praktikum. Würde man die Stelle zu einer Qualifikationsstelle umwandeln, würde die Lehre geringer ausfallen....

weiter...