Herlzlich Willkommen im Bachelor- oder Masterstudiengang Erziehungswissenschaft an der Universität Trier.

Eine neue Stadt, eine neue Umgebung, eine neue Universität und wahrscheinlich erst einmal Verwirrung, Unsicherheit und ganz viele Fragezeichen im Kopf.

Und da kommen wir ins Spiel. Dieser Reader soll euch helfen, nicht im absoluten Chaos zu versinken, dafür sorgen, dass ihr den Hörsaal direkt findet und verhindern, dass ihr euch in den dunkelsten Ecken Triers verläuft.

Zunächst einmal: Glückwunsch! Wofür? Dafür, dass ihr euch entschieden habt, in der ältesten und wohl schönsten Stadt Deutschlands zu studieren. Zwar zählt Trier mit knapp 110.000 Einwohnern nicht gerade zu den größten Städten und mag den einen oder anderen eher ländlich vorkommen, aber dennoch hat sie einiges zu bieten:

Konzerte, Bars, Restaurants, Kinos, die schöne Mosel und vieles mehr. Trier ist eine Stadt mit ganz besonderem Charme. Und auch die Universität hat etwas zu bieten: Bars, ein Restaurant, ein vielseitiges Sportangebot, und einen grünen Campus mit eigenem Weiher, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ersti-Reader 2023/34

Erstireader23

Hier findest du Informationen zum Studienanfang und O-Woche 2023

Es gibt hier viel zu entdecken!

Wir hoffen, dass euch der Reader hilft und wenn ihr dennoch nicht weiter wisst, stehen wir, der Fachschaftsrat, euch mit Rat und Tat zur Seite.