Häufige Fragen von Euch an uns

Wo finde ich meine Immatrikulationsbescheinig, den BAföG- Bescheid nach §9 oder meine Studienverlaufsbescheinigung?

Alle deine Bescheinigungen findest du bei Porta.

 

  1. Dazu loggst du dich mit deiner Zimk-Kennung bei Porta ein
  2. Studienservice (rotes Feld)
  3. Bescheid/ Bescheinigungen
  4. Unter Bescheinigungen

Wann finden die Klausuren statt und wo finde ich deren Daten? 

Die Klausuren in unserem Fach, finden überwiegend am Ende der Vorlesungszeit im Sommer statt. Hierbei gibt es keine feste Regel der Daten, aber seit Jahren konzentrieren sich diese auf die ersten zwei Woche nach Ende der Vorlesungszeit.

Alle? Ja alle, so kann es leider sein, dass in der ersten Woche vier Klausuren anstehen.

Das genaue Datum deiner Klausur erfährst du meist zu Beginn deines "Klausurensemesters" über Porta bzw. unter den Veranstaltungen und ihre Prüfungen.

Gibt es Gedächtnisprotokolle der vergangenen Klausuren?

Ja, gibt es und werden vom FSR verwaltet. Diese können aber nicht digital angefordert werden, sondern in einer unserer Sprechstunden oder eine unserer Veranstaltungen am Ende des Semesters (Viez& Fertig) angeschaut und auch gemeinsam mit Studis aus höheren Semestern besprochen werden.

Tipps von alten Erstis für neue Erstis

Die Importmodule

Sowohl Psychologie als auch Soziologie lassen sich schon ein Semester vorher gut in den Stundenplan integrieren. 

  • Psychologie FS1: Hier schreiben viele Studis die Klausur schon nach dem ersten Semester, da man in der Klausur (Lückentext) nur 2/4 Teile ausfüllen muss- in diesem Fall also Entwicklung- und Sozialpsychologie

Wichtig!! Du musst dich im nächsten Semester trotzdem für die anderen beiden Teile (Allgemeine &Persönlichkeitspsychologie) einschreiben

Tipp: Lernt die Vips (Frage&Antwort) nach jeder Vorlesung auswendig, da einige davon auch in der Klausur vorkommen

  • Soziologie FS3: Hier ziehen viele Studis das Importmodul und die Klausur vor (vom FS5 ins FS3), da im Winter wenig bis keine Klausuren anstehen. Dazu gehören die Vorlesungen Sozialstrukturanalyse im europäischen Vergleich und Kulturantrhopologie.

Sprechstunde 2023/24

Sollten diese Antworten deine Frage nicht schon beantwortet haben, dann komm doch gerne in eine unserer Sprechstunden:

Bei Andreas &Lena Dienstag 16 - 17 Uhr

Bei Laeetitia Mittwoch 15 - 16 Uhr

Bei Maria & Luis Donnerstag 10 - 11 Uhr

in Raum B405 in Stock 4 des AB Gebäudes

Sitzungstermine 2023/24

Montag um 14 Uhr und Mittwoch um 18 Uhr in Raum D 034.

Die Sitzungstermine finden jede Woche abwechselnd statt. 

Unsere Sitzungstermine sind öffentlich und für alle ERWIs zugänglich!

Jede erste Woche des Monats findet aber explizit unsere Schnuppersitzung statt, also schaut vorbei.