Informationen und Formulare zum Praktikumsmodul

Anbei finden Sie den Leitfaden, Formulare und Erläuterungen zum Praktikumsmodul im BA-Studiengang "Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik".

Leitfaden für das Praktikumsmodul im Bachelorstudiengang "Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik"

Hier finden Sie den aktualisierten Leitfaden mit allen relevanten Informationen zum Praktikumsmodul.

Praktikumsleitfaden, Stand: Mai 2023

Formulare für das Praktikum im Studiengang "Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik"

Hier finden Sie alle Formulare, die für Anmeldung und Durchführung des Pflichtpraktikums sowie die Abgabe des Praktikumsberichts notwendig sind.

Der Nachweis über den Besuch der Vor- und Nachbereitungsveranstaltungen wird ab sofort direkt vom jeweiligen Lehrenden an das Praktikumsbüro weitergeleitet.

Achtung: Die Formulare und der Leitfaden werden regelmäßig aktualisiert.

Formulare

1. Anzeige Pflichtpraktikum (Achtung: Das Formular hat sich am 17.02.2022 geändert. Bitte nutzen Sie künftig die aktuelle Version zur Anmeldung des Praktikums.)

2. Bestätigung Pflichtpraktikum

3. Bestätigung der Praktikumsstelle

Erläuterungen zu den einzelnen Formularen

Erläuterungen zu den einzelnen Formularen:

Die Formularübermittlung erfolgt ausschließlich digital. Sollten Sie z.B. eine Bestätigung des Pflichtpraktikums benötigen, dann schicken Sie das ausgefüllte Formular bitte als PDF an praktbewuni-trierde. Sie erhalten dann das unterschriebene Formular als PDF-Dokument zurück.

Sollten Sie das unterschriebene Original benötigen, dann schicken Sie bitte das ausgefüllte Formular mit einem frankierten und an Sie adressierten Rückumschlag, an das Praktikumsbüro.

Zu 1.: Das Formular "Anzeige Pflichtpraktikum" dient zur Anmeldung Ihres Praktikums, welches Sie idealtypisch nach der vorbereitenden Übung absolvieren. Reichen Sie das Formular im PDF-Format bitte fühestens 8 und spätestens 3 Wochen vor Praktikumsbeginn per Mail beim Praktikumsbüro ein. Bitte benennen Sie die Datei folgendermaßen: Praktikumsanmeldung_Nachname_Matrikelnummer.

Zu 2.: Sollte Ihre Praktikumsstelle eine Bestätigung darüber benötigen, dass es sich bei Ihrem Praktikum um ein Pflichtpraktikum im Rahmen Ihres Studiums handelt, dann tragen Sie bitte die erforderlichen Daten in dieses Formular ein und reichen es zusammen mit einem frankierten, an Sie adressierten Rückumschlag oder per E-Mail an praktbewuni-trierde beim Praktikumsbüro ein.

Sollte Ihre Praktikumsstelle im Rahmen eines internationalen Praktikums einen Praktikumsvertrag (siehe Vorlage des International Office) fordern, benötigen Sie zur Anmeldung beim International Office eine sog. Bescheinigung des Faches. Schicken Sie diese bitte per Email vollständig ausgefüllt zur Unterschrift an das Praktikumsbüro. Der Praktikumsvertrag entlastet Sie nicht von der Anzeige des Pflichtpraktikums.

Nähere Informationen zu Praktika im Ausland finden Sie beim International Office.

Zu 3.: Mit diesem Formular legen Sie nach dem absolvierten Praktikum den Beleg über das tatsächliche Absolvieren des Praktikums vor. Das Formular ist dem Praktikumsbericht beizufügen.

Das Praktikumsmodul ist erst abgeschlossen, wenn die oben genannten Formulare und der Praktikumsbericht vorliegen. Erst dann kann eine Meldung an das Hochschulprüfungsamt erfolgen!