Willkommen auf der Homepage der Lehr- und Forschungseinheit Erziehungswissenschaft
Moderne Gesellschaften sind von einer Vervielfältigung der Wissensformen, von einer Beschleunigung ihrer Zirkulation und Veränderung sowie von einem erheblichen Bedeutungszuwachs von Organisationen charakterisiert. Davon ausgehend wird ein grundlegendes Verständnis von den Prozessen der Erzeugung und der gesellschaftlichen Organisation von Wissen immer bedeutsamer.
Die Lehr- und Forschungseinheit Erziehungswissenschaft greift diese Entwicklung in Forschung und Lehre auf und thematisiert insbesondere die Entstehung und Organisation pädagogischer Handlungsfelder und Wohlfahrtssysteme und die damit einhergehenden Veränderungszumutungen gegenüber Personen. Ein anwendungsbezogener Schwerpunkt in Lehre und Forschung liegt auf den Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit und der Organisation Sozialer Dienste.
Studium
Die Lehr- und Forschungseinheit "Erziehungswissenschaft" erbringt Lehre im BA-Studiengang "Sozial- und Organisationspädagogik" sowie im MA-Studiengang "Organisation des Sozialen" (Ein-Fach und Nebenfach). Besondere Studienschwerpunkte beider Studiengänge liegen im Bereich der Reflexion des Zusammenspiels zwischen organisationalen und professionellen Strukturierungsprozessen sowie in der Berufsvorbereitung für Handlungsfelder der Sozialen Arbeit.
Forschung
Die sechs Abteilungen des Fachs verfolgen in ihrer Forschung die Entstehung pädagogischer Felder als sozialkulturelles Produkt von miteinander verflochtenen, professions- und wissensbasierten Organisationsprozessen. Innerhalb unterschiedlicher pädagogischer Organisationsformen - so die Kernthese des Forschungsprofils des Fachs - werden strukturell Veränderungszumutungen an Personen gerichtet. Im Zentrum der Forschung stehen daher die Analyse der Entwicklung professioneller Kompetenzen, der Etablierung neuer Wissensmodelle sowie der Durchsetzung von Professions- und Organisationsvorstellungen im Kontext von immer komplexer agierenden Wohlfahrtssystemen.
Organisation
Die Lehr- und Forschungseinheit Erziehungswissenschaft umfasst sechs Abteilungen: