Seafile - Sync & Share - Informationen und erste Schritte

Seafile

Die Rechenzentrumsallianz Rheinland-Pfalz (RARP) (externer Link) bietet über https://seafile.rlp.net (externer Link) eine zentrale Sync & Share-Plattform für alle Studierenden und Mitarbeiter in Rheinland-Pfalz. Seafile ist mit Lösungen wie DropBox, Google Drive oder Microsoft OneDrive vergleichbar. Die Sync-Funktionalität ermöglicht es, über den zentralen Speicher Daten einfach zwischen den eigenem Laptop- oder Desktoprechner mit dem Mobiltelefon oder einem Tablet zu synchronisieren und somit von überall aus zuzugreifen. Die Share-Funktionalität geht an dieser Stelle noch einen Schritt weiter und Daten können auch mit Kollegen aus Rheinland-Pfalz und auch darüber hinaus einfach ausgetauscht und gemeinsam bearbeitet werden.

Die Daten werden dabei auf Rechnern innerhalb der RARP gespeichert und werden nicht mit externen Providern ausgetauscht. Seafile ist somit eine datenschutzkonforme Alternative zur Nutzung kommerzieller Dienstleister. Alle Beschäftigten und Studierenden einer rheinland-pfälzischen Universität oder Hochschule können sich mit ihrem Anmeldenamen und Passwort anmelden. Bei Verwendung eines Desktop- oder Mobil-Clients ist als Anmeldemethode immer Single Sign-On (SSO) zu verwenden. Externe Personen können den Seafile-Server nur nach Einladung einer oder eines Beschäftigten benutzen.

Wie viel Speicherplatz stellt Seafile zur Verfügung?

Beschäftigten an den rheinland-pfälzischen Hochschulen stehen 100 GB Speicherplatz zur Verfügung.

Studierende erhalten 20 GB Speicher.

Gäste erhalten keinen eigenen Speicherplatz und sind darauf angewiesen, dass Beschäftigte ihnen Ordner oder Bibliotheken freigeben.

Anmeldung sowie Desktop- und Mobile-Clients

Seafile bietet sowohl für Computer mit den Betriebssystemen Windows, MacOS und Linux als auch für die mobilen Betriebssysteme Android und iOS Clients bzw. Apps an, die Sie installieren können,  um die Software leichter nutzen zu können. Um Seafile zu installieren, folgen Sie diesem Link auf die Seafile-Website: https://www.seafile.com/en/download/ (externer Link)

Zur Anmeldung im Browser (z.B. Firefox, Chrome, Edge Safari) klicken Sie bitte hier (externer Link). Melden Sie sich dann mit Ihrem ZIMK-Benutzernamen und dem dazugehörenden Passwort an. Für weitere Details schauen Sie sich bitte die untenstehenden Anleitungen und Tutorials an.

 

Die Web-Oberfläche im Detail

1) Hier gelangen Sie zu Seafile-Startseite.

2) Über die Schaltfläche „Neue Bibliotheken“ können Sie eine Bibliothek anlegen. Eine Bibliothek ist ein übergeordneter Bereich, in dem Sie Dateien und Ordner erstellen und ablegen können. Eine Bibliothek ist notwendig, um Dateien hochzuladen, da auf der Startseite keine Ordner und einzelne Dateien abgelegt werden können.

3) Unter dem Menüpunkt „Mehr“ können Sie sich Bibliotheken anzeigen lassen, die vor bis zu 30 Tagen gelöscht wurden, um sie ggf. wieder herstellen zu können.

4) Glocken-Icon (oben rechts): Sie erhalten eine Übersicht über erhaltene Mitteilungen (z.B. über freigegebene Ordnuer und Bibliotheken).

5) Profilinformationen: Dort können Sie einsehen, wie viel Speicherplatz Sie bereits nutzen. Außerdem gelangen Sie von hier aus in die Einstellungen, in denen Sie u.a. Ihr Passwort ändern, ein Profilbild einfügen, die Sprache ändern und einen WebDAVZugangscode (externer Link) abrufen.

6) Im Bereich „Dateien“ erhalten Sie einen Überblick über Ihre eigenen Bibliotheken, über Bibliotheken, die andere Personen Ihnen freigegeben haben und über Bibliotheken, die Nutzer*innen-Gruppen freigegeben wurden, in denen Sie sich befinden.

7) Unter dem Bereich „Werkzeuge“ erhalten Sie einen Überblick über die Dateien, die Sie als Favoriten markiert haben, über Ihre Aktivitäten und die Aktivitäten Ihres Teams, ggf. das von Ihnen angelegte Wiki, die Geräte, mit denen Sie sich auf Seafile angemeldet haben, die von Ihnen freigegebenen Bibliotheken, Ordner und Links, sowie die Benutzer*innen, die Sie eingeladen haben.

8) Zahnrad-Icon (rechts neben dem Wort „Werkzeuge“): Hier bietet sich Ihnen die Option, ein Wiki zu aktivieren, das Sie für Ihr persönliches Wissensmanagement nutzen können.

9) Sobald Sie mit Ihrem Mauszeiger über eine Bibliothek, einen Ordner oder eine Datei rollen, wird Ihnen ein Menü zur jeweiligen Ressource angezeigt. Über das erste Icon gelangen Sie in eine Umgebung, über die Sie einen externen Link zu der jeweiligen Ressource erstellen und diese Nutzern und Gruppen freigeben können. Das zweite Icon stellt eine kleine Mülltonne dar, über die es Ihnen ermöglicht, die Ressource zu löschen. Über den kleinen, nach unten zeigenden Pfeil erhalten Sie weitere Optionen, wie z.B. das Umbenennen der Ressource.

Weitere Anleitungen und Video Tutorials

Rechenzentrumsallianz Rheinland-Pfalz (RARP)

  • Bedienung der Seafile-Webseite (externer Link)
    Hier erfahren Sie unter anderem, wie Sie sich in Seafile anmelden, Dateien über den Browser hochladen und wie Sie Ordner und Dateien für andere Nutzer freigeben können.
  • Seafile für Windows, Linux und Mac (externer Link)
    Wenn Sie Seafile intensiver nutzen möchten: Hier finden Sie Hinweise zur Installation und Bedienung des Seafile-Clients für Windows, Linux und Mac.
  • Seafile auf mobilen Geräten (externer Link)
    Seafile kann auch auf dem iPhone/iPad und Android-Geräten wie Tablets und Smartphones eingesetzt werden.
  • Häufige Fragen (externer Link)​​​​​​​
    Hier finden Sie die Antwort auf Fragen wie:
    • Wie viel Speicherplatz steht mir zur Verfügung?
    • Wie viele Dateien können auf einmal hochgeladen werden?
    • Warum kann ich bestimmte Verzeichnisse nicht synchronisieren?
  • Glossar (externer Link)​​​​​​​
    Hier finden Sie eine Übersicht und Erklärungen zu Begriffen wie Datei, Bibliothek oder Freigabe, wie sie in Seafile verwendet werden.

Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP)

Wichtiger Hinweis: Die nachstehenden Video- und Textanleitungen stammen vom Virtuellen Campus Rheinland Pfalz (VCRP) (externer Link). Es kann sein , dass darin vereinzelt abweichende Login-Bereiche und Anmelde-Links erwähnt werden. Ignorieren Sie diese und verwenden Sie stattdessen die Anmeldeinfos von dieser Seite. 

  • Bibliotheken in Seafile anlegen und bearbeiten: Dateien und Ordner können auf Seafile nicht direkt auf die Startseite hochgeladen werden. Bevor Sie also mit dem Hochladen von Ressourcen beginnen, legen Sie bitte eine Bibliothek an. Eine Bibliothek ist praktisch ein strukturierter Überordner. → Textanleitung (externer Link) → Videoanleitung (externer Link)
  • Dateien und Bibliotheken in Seafile freigeben → Textanleitung (externer Link) → Videoanleitung (externer Link)
  • Dateien und Ordner auf Seafile hochladen: Dateien und Ordner können auf Seafile nicht direkt auf die Startseite hochgeladen werden. Bevor Sie also mit dem Hochladen von Ressourcen beginnen, legen Sie bitte eine Bibliothek an. Eine Bibliothek ist praktisch ein strukturierter Überordner. → Textanleitung (externer Link) → Videoanleitung (externer Link)
  • Gruppen in Seafile anlegen und managen: Eine Stärke von Seafile ist die Möglichkeit, in kleinen und auch größeren Gruppen zu arbeiten. Sie können diesen Gruppen leicht Lese- oder Lese- und Schreibrechte für ganze Bibliotheken, Ordner oder einzelne Dateien zuweisen und ggf. entziehen. Wie Sie Gruppen in Seafile anlegen können, entnehmen Sie diesem Handout. → Textanleitung (externer Link) → Videoanleitung (externer Link)

Sollten Sie noch Fragen haben, hilft Ihnen unser Service-Punkt (s. Kachel rechts dritte von oben) gerne weiter.