Lehre und sonstige Veranstaltungen des Praktikumsbüros

Sommersemester 2023

Bachelor Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationpädagogik

Veranstaltungen zur Begleitung des Pflichtpraktikums im BA Erziehungswissenschaft: Sozial- und Organisationspädagogik

11220442 Praktikum: Praktikum Erziehungswissenschaft, Blockseminar
Praktikum - Erziehungswissenschaft - Vorbereitung (1. PG)nach Vereinbarung
Praktikum - Erziehungswissenschaft - Vorbereitung (2. PG)nach Vereinbarung
Praktikum - Erziehungswissenschaft - Vorbereitung (3. PG)nach Vereinbarung
11220443 Praktikum: Praktikum Erziehungswissenschaft, Blockseminar
Praktikum - Erziehungswissenschaft - Nachbereitung (1. PG)nach Vereinbarung
Praktikum - Erziehungswissenschaft - Nachbereitung (2. PG)nach Vereinbarung
Praktikum - Erziehungswissenschaft - Nachbereitung (3. PG)nach Vereinbarung

Sonstige Veranstaltungen

Das Praktikumsbüro Erziehungswissenschaft bietet neben der Lehre zum Pflichtpraktikum zusätzliche Veranstaltungen an, in denen die angeleitete Reflexion von fachbezogenen Praxiserfahrungen der Studierenden im Mittelpunkt steht. An diesen Veranstaltungen können alle Studierenden sowohl des Bachelor- als auch des Masterstudiengangs teilnehmen. Dieses Zusatzangebot soll insbesondere Raum zur Thematisierung von Fragestellungen und Situationen aus der sozial- und organisationspädagogischen Praxis bieten, die außerhalb des Pflichtpraktikums gesammelt wurden - wenn Studierende z.B. während ihres Studiums in pädagogischen (Neben-)Jobs oder ehrenamtlich tätig sind. Sollte trotz Besuch der Nachbereitungsveranstaltung zum Pflichtpraktikum Bedarf bestehen, können Sie selbstverständlich auch Erfahrungen aus dieser Praxisphase aufgreifen.

Ein Besuch der Veranstaltungen ist nach vorheriger Anmeldung über die Email-Adresse des Praktikumsbüros: praktbew@uni-trier.de möglich. Die Gruppengröße wird in der Regel auf 6 Teilnehmer:innen beschränkt.

Bitte nennen Sie zur Anmeldung Ihren vollständigen Namen und den Studiengang. Die Terminfindung erfolgt nach Absprache.