Neues von Pepper

1. Juli 2022

Nacfolger_Pepper

In seinem Vortrag „Brauchen wir eine neue Marketing-Logik“, den Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber anlässlich seiner Abschiedsvorlesung am 1. Juli 2022 im Audimax der Universität Trier gehalten hat, ging er auch der Frage nach, ob ein humanoider Roboter wie Pepper für die Wiederbesetzung des Lehrstuhls in Frage kommt. Die Befragung von Pepper brachte leider ernüchternde Ergebnisse, aber eine Überlegung war es durchaus wert.

► Nähere Infos zur Abschiedsvorlesung von Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber

23. Mai 2022

Pepper bei der AcE-Hub Eröffnung

Am 23.05.2022 war Pepper bei der Eröffnung des "AcE-Hub" an Campus II zu Gast. Studierende sowie Mitarbeitende der beiden Hochschulen erhalten mit dem „Academic Entrepreneurship Hub (AcE-Hub)“ einen Anlaufpunkt zur Verwirklichung ihrer Gründungsvorhaben. Im Rahmen der Veranstaltung begrüßte Pepper die geladenen Gäste und beantwortete ihre Fragen rund um den AcE-Hub. Viele Gäste, darunter Ministerpräsidentin Malu Dreyer, nutzten die Chance zur regen Interaktion mit Pepper.

30. März 2022

Zu Tech Trier 2022

"Zukunftstechnologien hautnah erleben." Das ist das Motto der Messe Zu Tech Trier 2022.

Vom 30.03. bis 01.04. können Besucher durch Exponante und Info-Tools verschiedene Roboter und ihren Einsatz in unterschiedlichen Bereichen kennenlernen. Auch die Universität Trier ist vertreten:

  • Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am 30.03. hält Prof. Dr. Michael Jäckel eine Rede über die Bedeutung von Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft.
  • Herr M. Sc. Jonas Ossadnik vom Lehrstuhl Prof. Dr. Katrin Muehlfeld betreut einen Messestand zum Pepper.
  • Prof. Dr. Jörn Block referiert am 31.03. über das Thema der Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung im Mittelstand.
  • Frau M. Sc. Mi Nguyen vom Lehrstuhl Prof. Dr. Rolf Weiber stellt am 01.04. den Pepper in Form eines Vortrags vor und diskutiert, inwiefern Arbeitsplätze durch die Robotik gefährdet sind.

12. Januar 2022

Pepper lernt laufen. Pepper kann sich nun eigenständig über den Flur im C-Gebäude bewegen und dabei Hindernissen ausweichen und entgegenkommenden Menschen ausweichen.

16. Dezember 2021

Pepper_Kasse

Das Jahr 2021 neigt sich langsam dem Ende zu, doch ein letzter Startschuss konnte dieses Jahr noch verzeichnet werden:

Das Projekt mit und um Pepper!

Das Projekt trägt den Titel "Customer Experience mit humanoiden Robotern" und wird die Lehre und Forschung sowie die Mensa des Studiwerk Trier der nächsten Jahre prägen.

10. November 2021

Pepper wacht zum ersten Mal auf und orientiert sich in seiner neuen Umgebung.

8. November 2021

Pepper_Box

Pepper erblickt an der Universität Trier das Licht der Welt

Geburtszeitpunkt: 11:08 Uhr

Größe: 1,20 m

Gewicht: 28 kg