Einführung in die Analyse von Strukturgleichungsmodellen mit LISREL 7
Dieses zuletzt 1994 überarbeitete Manuskript erscheint nach vor vor geeignet zur Einführung in die Analyse von Strukturgleichungsmodellen mit latenten Variablen, wobei Grundkenntnissen in multivariater Statistik vorausgesetzt werden (vor allem relevant: Regressions- und Faktorenanalyse).
Besonders nützlich ist das Manuskript für Anwender, welche die von Karl Jöreskog und Dag Sörbom entwickelten Programme PRELIS und LISREL einsetzen wollen. Wenngleich die im Manuskript behandelte LISREL-Version 7 nicht mehr aktuell ist, sind doch weite Teile der beschriebenen LISREL-Methodologie und -Syntax noch gültig.
Die im Manuskript enthaltenen Spezifika der SPSS-Integration von LISREL können komplett ignoriert werden, weil solche Installationen heute kaum noch im Einsatz sind. An Stelle von LISREL hat die Firma SPSS vor einiger Zeit mit AMOS ein alternatives Programm zur Strukturgleichungsanalyse in ihr Produktangebot integriert.
Das Manuskript ist anwendungsorientiert und erklärt ausführlich anhand von Beispielen die praktische Durchführung der Analysen mit LISREL, jedoch wird auch die zugrunde liegende statistische Theorie besprochen, soweit dies für die korrekte Spezifikation und Interpretation einer LISREL-Analyse erforderlich ist. Im einzelnen werden folgende Themen behandelt:
- die wichtigsten statistischen Grundlagen,
- das LISREL-Modell und die LISREL-Terminologie,
- die meisten in LISREL 7 verfügbaren Ausgaben zur Beschreibung, Beurteilung und Modifikation von Modellen,
- die Vorbehandlung problemtischer Daten mit PRELIS,
- die Syntax von LISREL 7.
Hier finden Sie den Text als PDF-Dokument (Stand: 10.04.1994; 144 Seiten; 532 KB)