Zugriff von zuhause: VPN-Verbindung herstellen
Der Zugriff zu den Netzlaufwerken setzt stets eine kontinuierliche Verbindung Ihres Computers mit dem universitären Netzwerk, per LAN, WLAN (ZIMKFunkLAN), voraus.
Falls keine Internetverbindung per Universitäts-LAN oder ZIMKFunkLAN besteht – beispielsweise im Rahmen von Telearbeit oder HomeOffice – , ist eine VPN-Verbindungfür den Zugriff auf die Netzlaufwerke erforderlich. Informationen sowie Anleitungen zur Nutzung des VPN-Dienstes finden Sie auf der Webseite des ZIMKs oder über unseren Service-Punkt.
Netzlaufwerke unter Linux verbinden
Verbindung per DFS (alle Laufwerke)
Sobald Sie angemeldet und mit dem Universitätsnetz (LAN, WLAN am Campus oder per VPN) verbunden sind, klicken Sie bitte in der linken Leiste Ihres Dateibrowsers auf + Andere Orte (s. Abbildung 1). Im Feld Serveradresse geben Sie bitte die Adresse smb://uni-trier.de/dfs an und klicken anschließend auf Verbinden.

Benutzerdaten eingeben
Geben Sie im nun erscheinenden Dialog nachstehende Daten an und klicken Sie anschließend auf Verbinden:
Option | Einzugebender Wert |
---|---|
Benutzername | Ihre ZIMK-Benutzerkennung |
Domäne | urt |
Passwort | Das Passwort Ihrer ZIMK-Benutzerkennung |
Hat alles funktioniert?
Es sollte sich nun ein Datei-Browser Fenster öffnen, in dem Sie den Inhalt ihrer Netzlaufwerke sehen können. Navigieren Sie bei Verbindung per DFS zum Test in den Ordner U-Laufwerk> ifsp. Sollte sich darin keine Dateien befinden, so stimmt etwas nicht mit den Daten die Sie soeben eingegeben haben oder mit Ihrer VPN-Verbindung. Bitte wiederholen Sie in diesem Fall alle bisherigen Schritte.
Laufwerk einzeln verbinden
Sollten Sie über die DFS-basierte Methode keine Verbindung herstellen können, ist es auch möglich die gewünschten Laufwerke einzeln zu verbinden. Führen Sie hierzu für das gewünschte Laufwerk die oben beschriebenen Schritte aus, allerdings unter der Verwendung der folgenden Serveradresse:
smb://ifsp.uni-trier.de/[benutzername] oder [gruppenname$]
Bitte geben Sie statt [benutzername] ihre ZIMK-Kennung ein oder statt [gruppenname$] den Namen der Gruppe die Sie verbinden möchten. Beachten Sie das Dollarzeichen hinter Gruppennamen.
Verwenden des Netzlaufwerks
Wo finde ich das soeben verbundene Netzlaufwerk?
Sie finden das Netzlaufwerk nun auf ihrem Desktop, in der Seitenleiste des Dateibrowsers und im Menü Orte in der oberen Bildschirmleiste. Es sollte in etwa „dfs auf uni-trier.de“ heißen.
Wie trenne ich die Verbindung?
Sie können die Verbindung nach getaner Arbeit per Klick auf das Auswerfen-Symbol neben dem Netzlaufwerk-Namen im Dateibrowser beenden.
Wichtig! Speichern und schließen Sie zuerst ihre offenen Dokumente, anschließend trennen Sie das Netzlaufwerk und frühestens hiernach die VPN-Verbindung.