Bewerbungsverfahren zum Masterstudiengang mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie

Der Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie (KLIPP) wird ab dem Wintersemester 2023/2024 erstmals an der Universität Trier angeboten. Studierende können ihr Studium sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester beginnen. Bewerbungsfrist für das Wintersemester ist jeweils der 15.07. und für das Sommersemester jeweils der 15.01.. Der Masterstudiengang KLIPP ist zulassungsbeschränkt. Die Zulassungsvoraussetzungen werden in der Allgemeinen Prüfungsordnung der Universität Trier sowie in der Fachprüfungsordnung geregelt. Informationen zum Bewerbungsverfahren für zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge an der Universität Trier finden Sie hier.

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen für die Zulassung zum Masterstudiengang KLIPP erfüllt sein:

1. Ein Bachelorabschluss (B.Sc. Psychologie) in einem polyvalenten sowie approbationsordnungskonformen Studiengang der Psychologie.

2. Ein Nachweis von der Universität, an der Sie das Bachelorstudium abgeschlossen haben, in welcher bestätigt wird, dass das Bachelorstudium berufsrechtlich anerkannt ist und alle approbationsrelaventen Module entsprechend der PsychThApprO von 2020 absolviert wurden.

3. Sollten Sie das Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen haben, können Sie ein Transcript of Records einreichen, in welchem hervorgeht, dass Sie mindestens 140 Leistungspunkte erreicht haben. Nach einer Zulassung zum Masterstudiengang KLIPP an der Universität Trier müssen Sie bis zum Ende des ersten Fachsemesters den Abschluss Ihres Bachelorstudiums nachweisen. Die Frist für den Studienbeginn im Wintersemester ist dabei der 31.03. und für den Studienbeginn im Sommersemester der 30.09.. Sollten Sie bis zu der genannten Frist keinen Nachweis über den erfolgreichen Studienabschluss erbringen können, verfällt Ihr Anspruch auf den Studienplatz.

Alle Unterlagen müssen vollständig im Bewerbungsportal der Universität Trier online hochgeladen werden. Hier gelangen Sie zum Bewerbungsportal der Universität Trier.

Unten sind die notwendigen Module aus dem Bachelorstudiengang sowie die geforderten ECTS-Punkte aufgelistet:

Grundlagenfächer

Vertiefungsbereich Klinische Psychologie und PsychotherapieMethoden und DiagnostikBerufspraktische Einsätze und Praktika
  • Grundlagen der Psychologie (25 ECTS-Punkte)
  • Grundlagen der Pädagogik (4 ECTS-Punkte)
  • Grundlagen der Medizin (4 ECTS-Punkte)
  • Grundlagen der Pharmakologie (2 ECTS-Punkte)
  • Störungslehre (8 ECTS-Punkte)
  • Allgemeine Verfahrenslehre (8 ECTS Punkte)
  • Prävention / Rehabilitation (2 ECTS-Punkte)
  • Berufsethik und Berufsrecht (2 ECTS-Punkte)
  • wissenschaftliche Methodenlehre (15 ECTS-Punkte)
  • Psychologische Diagnostik (12 ECTS-Punkte)
  • Forschungsorientiertes Praktikum (6 ECTS-Punkte)
  • Orientierungspraktikum (5 ECTS-Punkte)
  • Berufsqualifizierende Tätigkeit 1 (8 ECTS-Punkte)

 

 

 

Zulassung zur Approbationsprüfung Psychotherapie

Bitte beachten Sie, dass die Zulassung zum Masterstudiengang in Klinischer Psychologie und Psychotherapie nicht mit der Zulassung zur Approbationsprüfung in Psychotherapie gleichzusetzen ist. Nach der Zulassung zum Masterstudiengang in Klinischer Psychologie und Psychotherapie an der Universität Trier ist es notwendig, dass Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an das Landasprüfungsamt für Psychotherapie in RheinlandPfalz weiterleiten. Das Landesprüfungsamt prüft im Einzelfall, ob Sie die notwendigen Kriterien für die Zulassung zur Approbationsprüfung erfüllen. Die entsprechenden Dokumente vom Landesprüfungsamt finden Sie auf folgender Internetseite: lsjv.rlp.de/themen/gesundheit/gesundheitsberufe/landespruefungsamt-fuer-akademische-heilberufe/psychotherapie.