Bewerbungsverfahren | Zulassungsbeschränkte Master-Studiengänge

Die Einschreibung (Immatrikulation) wird für zulassungsbeschränkte Master Studiengänge online über das Bewerbungsportal (PORTA) gestartet:

► keine zusätzliche Bewerbung/Registrierung über Hochschulstart nötig

auch wenn Sie schon Student an der Universität Trier sind, müssen Sie sich über PORTA bewerben


Ihr Weg zur Universität Trier wenn Sie sich zu einem der zulassungsbeschränkten Master Studiengänge bewerben möchten: 

NEU Bewerbungsverfahren │ zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge

NEU: Digitale Bewerbung über unser Bewerbungsportal PORTA

Die Bewerbung auf alle Fachsemester zulassungsbeschränkter Masterstudiengänge erfolgt für das kommende Wintersemester 2023/24 online über das Bewerbungsportal der Universität Trier sowie vollständig digital.

Das bedeutet, alle benötigten Unterlagen werden während des Bewerbungsvorgangs im Portal hochgeladen.

 

Hochladen aller Dokumente in das Bewerbungsportal

Halten Sie dazu bitte die folgenden Unterlagen als PDF bereit:

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Scan oder Foto Ihres Ausweises
  • Bachelorzeugnis (falls bereits vorhanden), sonst:
  • Transcript of Records mit mindestens 150 (140 für Bewerbungen auf die Master of Science der Psychologie) erreichten Leistungspunkten (ECTS); das Transcript of Records muss Angaben zu allen bestandenen und nicht bestandenen Prüfungen mit Angabe zum Prüfungsanspruch enthalten, ansonsten benötigen Sie zusätzlich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
  • Ggf. Unbedenklichkeitsbescheinigung (erhalten Sie im Prüfungsamt Ihrer Hochschule)
  • Ggf. Sprachnachweis über Ihr Deutschniveau
  • Formular zum bisherigen Studienverlauf 

 

Halten Sie sich an die Antragsfrist (15. Juli)!

Das Portal leitet Sie durch alle notwendigen Schritte.

Sie haben im Bewerbungsportal aber jederzeit auch die Möglichkeit, Ihren Bewerbungsantrag zu unterbrechen, den aktuellen Stand zu speichern und den Antrag zu einem späteren Zeitpunkt zu vervollständigen. Bitte beachten Sie jedoch die Antragsfrist (15. Juli 2023)!

 

Was passiert nach dem Vergabeverfahren?

Wenn Sie einen Platz in Ihrem gewünschten Studiengang angeboten bekommen, so werden Sie darüber im Bewerberportal informiert.

Daraufhin müssen Sie aktiv diesen Platz innerhalb der angegebenen Frist annehmen und die Online Immatrikulation durchlaufen. Hier werden Sie u.a. noch ein Foto für Ihren Studierendenausweis hochladen müssen, sowie den Zahlungsbeleg der Immatrikulationsgebühr hochladen müssen. Halten Sie auch Ihre Krankenversicherungsinformationen bereit.