FAQ
1. Welche fachlichen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ich einen Studienplatz im Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie (KLIPP) erhalte?
Für die Zulassung zum Masterstudiengang KLIPP ist es notwendig, dass Sie einen polyvalenten und berufsrechtlich anerkannten Bachelorstudiengang in Psychologie abgeschlossen haben bzw. abschließen werden oder nachweisen können, dass Sie während Ihres Bachelorstudiums alle approbationskonformen Module entsprechend der PsychThApprO von 2020 absolviert haben bzw. absolviert werden haben. In beiden Fällen ist es notwendig, dass Sie einen Nachweis von Ihrer Herkunftsuniversität vorlegen, in welchem hervorgeht, dass Ihr Bachelorstudium berufsrechtlich anerkannt ist und/oder Sie während Ihres Bachelorstudiums alle approbationsrelevanten Inhalte erfolgreich abgeschlossen haben.
Weitere Informationen zum Thema Zulassung und Bewerbung finden Sie auch hier.
Bei Fragen zu den formalen Voraussetzungen, wie den notwendigen Bewerbungsunterlagen oder Fragen zum Bewerbungsprozess, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat der Universität Trier.
2. Ist es möglich, dass ich mit einem ausländischen Bachelorabschluss in Psychologie einen Studienplatz im Bachelorstudiengang Psychologie erhalte?
Wenn Sie Ihr Bachelorstudium in Psychologie an einer Universität im Ausland abgeschlossen haben, wird der Prüfungsausschuss in einer Einzelfallentscheidung im Bewerbungsprozess darüber entscheiden, ob Sie die fachlichen Voraussetzungen für eine Zulassung erfüllen. Wie bereits zuvor beschrieben, müssen Sie einen Nachweis von Ihrer Herkunftsuniversität einreichen, in welcher Ihre Herkunftsuniversität Ihnen bescheinigt, dass Sie alle Module nach der aktuellen Approbationsordnung absolviert haben.
3. Wie viele ECTS-Punkte brauche ich für die Bewerbung zum KLIPP Masterstudiengang?
Für die Bewerbung zum Masterstudiengang KLIPP müssen Sie zum Bewerbungszeitpunkt mindestens 140 ECTS-Punkte aus Ihrem Bachelorstudium nachweisen. Dazu reichen Sie im Bewerbungsportal das Transcript of Records ein.
4. Wann endet die Bewerbungsfrist für den Studienbeginn im Wintersemester und wann für den Studienbeginn im Sommersemester?
Sie können Ihr Masterstudium KLIPP an der Universität Trier sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester beginnen. Die Bewerbungsfrist für den Studienbeginn im Wintersemester endet jeweils am 15.07. und die Bewerbungsfrist für den Studienbeginn im Sommersemester endet jeweils am 15.03..
5. Nach welchen Kriterien werden die Studienplätze im Masterstudiengang KLIPP vergeben?
Der Masterstudiengang KLIPP ist aufgrund der begrenzten Studienplätze zulassungsbeschränkt. Nachdem die fachlichen Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudiengang KLIPP geprüft worden sind, werden die Studienplätze entsprechend der Abschlussnote des Bachelorstudiengangs vergeben. Sollten Sie zum Bewerbungszeitpunkt Ihr Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen haben, wird Ihr aktueller Notendurchschnitt als Grundlage für die Vergabe eines Studienplatzes herangezogen.
6. Bis wann muss ich alle Prüfungsleistungen aus dem Bachelorstudium abgeschlossen haben?
Wenn Sie den Masterstudiengang KLIPP im Wintersemester begonnen haben, haben Sie bis zum Ende des Wintersemesters, also bis zum 31.03. des Folgejahres, Zeit, einen Nachweis über den Abschluss Ihres Studiums im Studierendensekretariat einzureichen. Bei Beginn des Studiums im Sommersemester können Sie den Nachweis über den Abschluss Ihres Bachelorstudiums bis zum 30.09. nachreichen.
7. Welche inhaltlichen Schwerpunkte hat der KLIPP Masterstudiengang?
Die Inhalte des Masterstudiengangs KLIPP sind größtenteils durch die neue Approbationsordnung vorgegeben. Das Modulhandbuch können Sie hier einsehen
Zusätzlich können die in der Lehre tätigen Dozierenden weitere Schwerpunkte in Ihren Lehrveranstaltungen setzen, welche an den aktuellen Forschungsschwerpunkten der jeweiligen Arbeitsgruppen angelehnt sind.
Die aktuellen Forschungsschwerpunkte der klinischen Professuren an der Universität Trier finden Sie auf den jeweiligen Abteilungsseiten unten:
- Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Wolfgang Lutz)
- Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (Prof. Dr. Elena von Wirth)
- Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie- Methoden und Verfahren (Prof. Dr. Gunther Meinlschmidt)
- Abteilung für Biologische und Klinische Psychologie (Prof. Dr. Gregor Domes) )
8. Wie ist die berufsqualifizierende Tätigkeit III aufgebaut?
Im Rahmen des Moduls "Berufsqualifizierende Tätigkeit III" (BQT-III) sind ab dem dritten Fachsemester des Masterstudiengangs Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Trier berufspraktische Einsätze vorgesehen, welche sowohl ambulant in den Hochschulambulanzen (Poliklinische Psychotherapieambulanz der Universität Trier, Psychotherapieambulanz für Stress, soziale Interaktion und Verhaltensmedizin sowie Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche) als auch (teil-)stationär in einer der Kooperationskliniken aus der Region stattfinden.
Die berufspraktischen Einsätze in den Hochschulambulanzen (150 Stunden) werden im Rahmen der angebotenen Projektseminare (a)–(c) im Modul BQT-III organisiert.
Für die berufspraktischen Einsätze in (teil-)stationären Einrichtungen (450 Stunden) können sich die Studierenden direkt bei den Kooperationskliniken der Universität Trier bewerben. Eine Auflistung der bisherigen Kooperationskliniken und weitere Informationen finden Sie hier.
9. Was ist bei der Wahl der Veranstaltungen (v.a. im ersten Semester) zu beachten?
Wenn Sie zum Studium zugelassen worden sind, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zum PROZA-System, in dem Sie jedes Semester Ihre Veranstaltungen wählen müssen. Dabei sollten Sie sich am Studienverlaufsplan orientieren. Bitte beachten Sie, dass die Seminare A2 und B2 jeweils nur im Winter- bzw. im Sommersemester angeboten werden, sodass ein Schieben der Seminare jeweils nur um ein ganzes Jahr möglich ist. Bei den Seminaren C1 und C2, D3 und D4 sowie E1/E2 und E3 verhält es sich so, dass Sie jeweils eines der beiden Seminare eines Moduls im 1. und das entsprechende andere Seminare desselben Moduls im 2. Semester belegen können. Die Reihenfolge ist hierbei nicht relevant. Die Vorlesungen D1/D2 sowie A1 und B1 finden Sie nicht in PROZA, da die Anmeldung zu diesen Veranstaltungen offen ist, sodass Sie sich direkt über Porta anmelden können.
Wichtige Informationen zum Erstellen der Präferenzliste für Seminare in PROZA finden Sie auf der Seite des Fachs: https://www.uni-trier.de/universitaet/fachbereiche-faecher/fachbereich-i/faecher-und-institute/psychologie/studium/psychologiestudium-in-trier/seminarzuteilung