Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie

Der Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie (KLIPP) wird ab dem Wintersemester 2023/2024 erstmals an der Universität Trier angeboten. Mit dem Masterstudiengang kann bereits vorhandenes Grundwissen aus einem approbationsordnungskonformen polyvanten Bachelorstudiengang (bereits seit WS 2020 an der Universität Trier etabliert) gezielt erweitert werden. Neben der vertieften Ausbildung in Methoden und Grundlagen der Psychologie, erlaubt der Studiengang ein hohes Maß an Spezialisierung und Profilbildung im Bereich der Klinischen Psychologie, Psychotherapie und Psychotherapieforschung. Der Masterstudiengang KLIPP wurde auf Grundlage der PsychThApprO von 2020  konzipiert und enthält alle im Masterstudium vorgesehenen approbationsrelevanten Inhalte. Er stellt damit eine Regel-Zulassungsvoraussetzung für das Staatsexamen dar, welches wiederrum die Voraussetzung zur Erteilung der Approbation zur*zum Psychologischen Psychotherapeut*in ist.

Es handelt sich dabei um einen Vollzeitstudiengang, welcher in 4 Semestern und 120 Leistungspunkten zum Master of Science (M.Sc.) in Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie führt.

Die Zulassung zum Masterstudiengang KLIPP erfolgt im Winter- sowie im Sommersemester. Weitere Informationen zum Bewerbung und Zulassung finden Sie hier.

 

Klinische Psychologie und Psychotherapie in Trier

Die Lehrveranstaltungen für den Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie werden überwiegend von Dozierenden aus den Klinischen Abteilungen im Fach Psychologie organisiert. Dabei bringen die Dozierenden langjährige Erfahrungen in der psychotherapeutischen Arbeit mit Erwachsenen und/oder Kindern und Jugendlichen mit. Kennzeichnend für die Arbeit der Lehrenden ist die enge Verflechtung von psychotherapeutischer Forschung und klinischer Praxis.

Die berufspraktischen Einsätze im Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie werden zum Teil in den Hochschulambulanzen (Poliklinische Psychotherapieambulanz der Universität Trier, Psychotherapieambulanz für Stress, soziale Interaktion und Verhaltensmedizin sowie Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche) der jeweiligen Abteilungen absolviert.

Informationen zu den Dozierenden sowie den Forschungsschwerpunkten der einzelnen Abteilungen finden Sie auf den folgenden Seiten: