Regularien
Modulhandbücher
In den Modulhandbüchern werden die Module des jeweiligen Studiengangs genau u.a. hinsichtlich der dazugehörigen Lehrveranstaltungen, Inhalte, erwarteten Kompetenzen, Teilnahmevoraussetzungen und Prüfungsanforderungen beschrieben. Diese Modulbeschreibungen finden Sie integriert in PORTA. Klicken Sie dazu jeweils in der Zeile mit den grünen Puzzle-Symbolen, in der die Modulbezeichnung angegeben ist, rechts auf das Symbol mit der Lupe (vgl. Screenshot).
Prüfungsordnungen
Die Prüfungsordnungen regeln, welche Studienleistungen unter welchen Bedingungen erbracht werden müssen, um das Studium erfolgreich abzuschließen. Es gelten sowohl die allgemeine Prüfungsordnungen der Universität als auch die spezifischen Prüfungsordnungen der jeweiligen Lehramtsstudiengänge.
Empfohlene Studienverlaufspläne
In den Anhängen der Prüfungsordnungen finden Sie jeweils eine kurze Übersicht über den modularisierten Studienverlauf. Diese Verlaufspläne sind für Ihre Studienplanung als Empfehlungen zu verstehen, um das Studium in der vorgesehenen Regelstudienzeit zu absolvieren.
Standards für die Bildungswissenschaften
In allen Bundesländern orientiert sich das Studium der Bildungswissenschaften an den von der Kultusministerkonferenz festgelegten vier Kompetenzbereichen Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren.
- Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004 i. d. F. vom 7.10.2022)
In Rheinland-Pfalz bilden die Curricularen Standards eine spezifischere Rahmung für die Ausgestaltung des Studiums. Dazu gehört die Befassung mit Fragen der Bildung, Sozialisation, Erziehung, Didaktik, Kommunikation, Diagnostik, Digitalisierung, Differenzierung und Inklusion im Kontext des Lehrerberufs.
- Curriculare Standards der Studienfächer in lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge (Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz vom 03. März 2023)