Workshop Public History am 16. April 2021

Workshop Public History

Public History ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil von Lehre und Forschung des Fachs Geschichte an der Universität Trier. Am 16. April 2021 treffen sich Forscher*innen, Studierende und interessierte Laien („citizen scholars“), um sich über laufende Projekte auszutauschen und aktuelle Fragen der Public History zu diskutieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Herausforderungen, welche sich aus digitalen Kommunikation und Forschungsmethoden (Digital History) und Citizen Science ergeben. Darüber hinaus wird Prof. Christine Gundermann (Universität zu Köln) einen Gastvortrag zum Thema „Public History als neue (Trans-)Disziplin“ halten. Teile der Konferenz werden auf Englisch durchgeführt.

Public History

Universität Trier
Freitag, 16.04.2021
Anmeldung über Eventbrite

9:30-9:45Eva Bischoff (U Trier)
Begrüßung & Einführung
Public History in Aktion: Projektwerkstatt
9:45-10:15Simon Karstens (U Trier)
Youtube macht Geschichte(n) – Lernvideos in der Lehre nutzen
10:15-10:45Thomas Grotum (SEAL, U Trier)
Gedenkarbeit vor Ort: Das KZ-Außenlager Bruttig-Treis bei Cochem
10:45-11:00Kaffeepause
11:00-11:30Maximilian Lässig (U Trier)/Anna Rudi (U Trier)
Merians Topographie der Erzbistümer Mainz, Trier und Köln. Die Konzeption einer digitalen Ausstellung
11:30-12:00Stephan Laux (U Trier)
Kommunaler Neubeginn in Rheinland Pfalz, ca. 1946-1960: Herausforderungen und Perspektiven eines prosopographischen Projekts zur Landeszeitgeschichte
12:00-12:30Marco Brösch (Cusanus-Institut)/Tom Müller (Cusanus-Institut)
„Über jede Grenze hinaus ... – Nikolaus von Kues und das 15. Jahrhundert.“ Erste Überlegungen für eine neue Dauerausstellung in Bernkastel-Kues
12:30-13:00Mittagspause
13:00-14:30Christine Gundermann (U zu Köln)
Public History als neue (Trans-)Disziplin
Chair: Eva Bischoff (U Trier)
14:30-15:00Kaffeepause
Citizen Science and History (in English)
15:00-15:30Thomas Cauvin (U Luxembourg)
Public History as the New Citizen Science of the Past
15:30-16:00Jana Keck (GHI Washington DC)
Relaunching “German Heritage in Letters”: Introducing the Online Portal “Migrant Connections”
16:00-16:30Laurence McFalls (U de Montréal)
Open Memory Box. A Digital Collection of GDR Home Videos

Roundtable Discussion: Everyone Their Own Historian?
Chair: Ursula Lehmkuhl (U Trier)
Citizen science approaches and Public History seem made for each other. However, many practical difficulties arise: How do citizen scientists and research institutions communicate with each other? How can results, methods and experiences be shared and exchanged? How to organize cooperation at eye level? Based on the project reports of the afternoon section, these and other questions will be discussed in the concluding roundtable.

Anmeldung über Eventbrite