Job: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) im FB III - Digital History

An der Universität Trier ist zunächst im Dekanat des Fachbereichs III zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im Bereich Digital History EG 13 TV-L (m/w/d)

unbefristet zu besetzen.

An der Universität Trier ist digital history in den historischen Wissenschaften ein profilbildendes Merkmal. Die Fächer sind u.a. im Zentrum für Altertumswissenschaften, im TRANSMARE Institut und im Forschungszentrum Europa zusammengeführt, es existieren langjährige Verbindungen mit den einschlägigen Fachgesellschaften und –initiativen (AG Digitale Geschichtswissenschaften des Historikerverbandes, NFDI, AGE etc.). Die Zusammenarbeit mit dem Servicezentrum eSciences soll ausgebaut werden.

Kern des Arbeitsgebiets wird zum einen die Weiterentwicklung und Pflege des ursprünglich vom BMBF geförderten Projektes „eAQUA/Dissemination - Extraktion von strukturiertem Wissen aus antiken Quellen für die Altertumswissenschaft (http://www.eaqua.net)“ sein. Zu Ihren Aufgaben gehören das Erstellen hochwertiger Fachdokumentationen, Betrieb und Wartung des eAQUA-Datenbankservers (inkl. Datenarchivierung/Backup), Pflege, Aktualisierung und Anpassung des Webfrontends sowie Schnittstellenentwicklung für den Datenaustausch von eAQUA mit anderen in Trier entstehenden Anwendungen der historischen und kulturwissenschaftlichen Fächer auf dem Sektor der digital history, insbesondere mit dem Dynamischen Interaktiven Maritimen Atlas zur Geschichte (DIMAG).

Zum anderen soll ein Schwerpunkt auf die Entwicklung neuer digitaler Projekte aus den Kultur- und Geschichtswissenschaften – insbesondere aus den Altertumswissenschaften – sowie auf die Konzipierung und Formulierung einschlägiger Projektanträge zu diesen Themen gelegt werden. Außerdem sollen sie ihre Doppelkompetenz in den Bereichen Geschichtswissenschaft und Informatik auch in die einschlägige Lehre auf dem digitalen Sektor einbringen.

Einstellungsvoraussetzungen sind neben den sonstigen dienstrechtlichen Voraussetzungen:

• Promotion in einem historischen Fach
  • Hochschulabschluss in Informatik oder einem fachverwandten Gebiet
  • einschlägige praktische Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in der Informatik
  • einschlägige Kenntnisse der Datenbank eAQUA
  • spezielle Kenntnisse der altertumswissenschaftlichen Editionsprinzipien
  • spezielle Qualifikationen im Bereich des Text Mining
  • tiefgehende Einblicke in altgriechischer und lateinischer Literatur
  • Erfahrung in der selbständigen Beantragung und Durchführung von Projekten
  • einschlägige Erfahrungen im Umgang mit MySQL Servern, Linux, Mac OS sowie mit der Verarbeitung großer Datenmengen
  • anwendungsbereite Kenntnisse zu dem Aufbau und der Erweiterung relationaler (Text-) Datenbanken
  • Kenntnisse in Programmiersprachen C, C++, Clojure, Scheme, LISP, Rust sowie GPU (Grafik und GPGPU) und Shader Programmierung
  • Erfahrungen im Entwurf und Implementierung von KI Verfahren
  • Erfahrungen in der Betreuung und Programmierung von CMS Systemen
  • Erfahrung in der Verwendung von Datenaustausch- und Beschreibungsformaten im Kontext der digitalen Geschichte
  • praxisorientiertes Denken, selbständiges strukturiertes Arbeiten, Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen). Die Universität Trier ist bestrebt, die Zahl ihrer Wissenschaftlerinnen zu erhöhen und fordert diese nachdrücklich zu einer Bewerbung auf.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Nachweisen des Hochschulabschlusses und der Promotion) in einer einzigen PDF-Datei bis zum 11. April 2021 an den Dekan des Fachbereichs III der Universität Trier Prof. Dr. Thorsten Mattern (dekanatfb3uni-trierde).