Erinnerlicht - gegen das Vergessen

erinnerLicht

Erinnerlicht ist eine Installation zum Gedenken an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus aus Trier und Umgebung. Ein interaktives Ereignis, das die Besucher*innen daran erinnern soll, dass vor nicht allzu langer Zeit willkürlich Menschen aus unserer Mitte stigmatisiert, deportiert und anschließend ermordet wurden. Jede und Jeder hat hier die Möglichkeit ein Licht zu spenden und damit das Schicksal eines Trierer Opfers zu erhellen.

Initiiert von der AG Frieden Trier wurde das Projekt von Masterstudent*innen der Hochschule Trier aus den Fachrichtungen Intermedia Design & Kommunikationsdesign umgesetzt. Die inhaltlichen Recherchen zu den Einzelschicksalen wurde von Studierenden der Geschichtswissenschaft an der Universität Trier (Forschungs- und Dokumentationsstelle SEAL) übernommen.

Wir laden alle interessierten Personen herzlich dazu ein die interaktive Medieninstallation Erinnerlicht an der Porta Nigra zu besuchen.

Veranstaltungszeitraum
27.01.21 - 29.01.21 | 17:30 Uhr - 21:30 Uhr

Facebook-Veranstaltung

Folgt uns auf Instagram für weitere Einblicke: https://www.instagram.com/erinnerlicht/