Fernsehbeitrag über Jugend-Workcamp "Buddeln und Bilden"

Am Abend des 6. Mai 2022 berichtete der Saarländische Rundfunk (SR) in der Sendung "aktueller bericht" über das Workcamp "Buddeln und Bilden" 2022.

Foto Alisa Alic

Am vergangenen Wochenende (06./07. Mai 2022) fand auf dem Gelände der Gedenkstätte des ehemaligen Gestapo-Lagers „Neue Bremm“ in Saarbrücken das alljährliche interregionale Jugend-Workcamp „Buddeln und Bilden“ statt. Jugendliche aus Frankreich, Luxemburg und Deutschland kamen am ehemaligen »Ort des Terrors« zusammen, um sich mit dessen Geschichte auseinanderzusetzen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass im wahrsten Sinne des Wortes „kein Gras drüber wächst“. Der Erinnerungsort wurde von ihnen zum 8. Mai, dem Tag der Befreiung, in einen anschaulichen und würdigen Zustand versetzt.

Die Bildungsarbeit übernahmen erneut Studierende des Fachs Geschichte der Universität Trier. Unter der Leitung von Thomas Grotum (Neuere und Neueste Geschichte) und Jürgen Michael Schulz (Fachdidaktik) begleiteten die vorher im Rahmen einer zweitägigen Ausbildung geschulten Scouts die Teilnehmenden über das ehemalige Lagergelände. Mit Hörspielen, Filmen sowie in Gesprächen mit Expert*innen, wie dem 89jährigen Horst Bernard, der im Zuge seiner Nachforschungen zum Lager selbst viele Zeitzeugengespräche geführt hat, wurde den Teilnehmenden ein Eindruck davon vermittelt, was es für die Menschen in der Großregion bedeutete, von den Nationalsozialisten verfolgt zu werden.

Für bleibende Zeichen sorgte in diesem Jahr der Kettensägenkünstler Andrej Löchel, der einen »Baum der Erinnerung« anfertigte, sowie die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend an de Saar (aej saar), die eine Stele mit von den Jugendlichen gestalteten Friedensbotschaften zum Gedenken an die im Lager „Neue Bremm“ ermordeten Menschen installierte.

Die Trierer Studentin Alisa Alić, die als Scout teilgenommen hat (und in Saarbrücken wohnt), wurde für den Fernsehbeitrag interviewt:

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=115627&startvid=4 [Video startet mit dem Beitrag über das Workcamp]

Siehe auch: Damit kein Gras darüber wächst. Universitätspräsident besucht Jugend-Workcamp