Vortragsreihe: Berufsperspektiven für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen

Eine Veranstaltungsreihe des Jungen Kollegs (JuKo)

Berufsperspektiven für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen

Fachkräftemangel, Überakademisierung, Klimakrise – die Berufsaussichten für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen wirken derzeit schlecht. Dabei ist die Arbeitslosigkeit unter Akademiker*innen faktisch sehr niedrig, und ihre Fähigkeit sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und kreative Lösungen zu entwerfen, wird in vielen Bereichen händeringend gesucht. Von ihrer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, für den interkulturellen Austausch und die kritische Reflexion politischer Entwicklungen ganz zu schweigen.
Die Veranstaltungsreihe des Jungen Kollegs (JuKo) möchte mit Gerüchten aufräumen und über Berufsperspektiven aufklären. Unsere Referent*innen bieten anhand ihrer persönlichen Werdegänge exemplarische Einblicke in die konkrete Arbeit von Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen in klassischen wie in unerwarteten Berufen. Und sie verraten, wie man einen Fuß in die Tür bekommt.

Unsere Termine (jeweils Dienstag, 18:00-19:30 Uhr in B 16 und per Zoom):

29.11.2022: Michael Anschütz (Friedrich-Spee-Gymnasium Trier): Lehrer*in – ein Beruf der Potenziale. Von Licht- und Schattenseiten des Lehrberufs

Weitere Informationen zu dem Vortrag und dem Vortragenden:

Inhaltlich soll es um diejenigen Faktoren in der täglichen Arbeit von Lehrer*innen gehen, welche auf Dauer zu Unzufriedenheit, Ärger, Enttäuschung und auch Krankheit, aber auch zu Freude, Glück und Zufriedenheit beitragen können. Dabei möchte ich überblicksartig einige Bereiche ansprechen (die eigene Person, Kolleg*Innen, Eltern, Schüler*Innen, der Dienstherr, der Schulträger etc.) und deren mögliche positive wie negative Potenziale benennen.

Zur Person:
Michael Anschütz ist Lehrer für Geschichte und Sozialkunde am Friedrich-Spee-Gymnasium Trier.

Weitere Termine:

06.12.2022: Dr. Rainer Auts (Bundesministerium für Arbeit und Soziales): Von der Sozialgeschichte zur Sozialpolitik – Aufgaben und Tätigkeitsfelder in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

10.01.2023: Dr. Agnes Schindler (Graduiertenzentrum der Universität Trier): Forschungsnahes Arbeitsfeld: Wissenschaftsmanagement

24.01.2023: Dr. Paula Kolz (Trier Tourismus Marketing GmbH): Titel, Talent – oder doch Vitamin B? Jobperspektiven nach dem Studium

Die einzelnen Vorträge werden hybrid stattfinden. Der dazugehörige Zoom-Link wird auf Anfrage (trikouni-trierde) zugesandt.

Und hier noch der Link zum kompletten Ankündigungstext mit weiteren Informationen zu den einzelnen Terminen und Vortragenden: