5.3.: Vortrag von Lutz Raphael: Armut als Stigma, Armut als Not (VHS Trier)

Am Sonntag, den 5. März 2023, findet in der VHS Trier (Domfreihof 1b) um 11h eine Vortragsveranstaltung statt.

Lutz Raphael

spricht zum Thema

Armut als Stigma, Armut als Not
Gibt es langfristige religiöse Motive im Umgang mit den Armen im Europa der Neuzeit?

Kirchliche Sozialdienste tragen bis heute einen erheblichen Anteil der öffentlichen Wohlfahrtspflege, und ihre Vertreter haben sich immer wieder zu Sprechern und Anwälten der „Armen“ gemacht. Die Traditio­nen und die Einrichtungen christlicher Armenpflege wurden offensichtlich mit dem Ausbau des moder­nen Sozialstaats weitergeführt, aber sie haben sich auch tiefgreifend verändert. Derzeitige Haltungen der Armut und den Armen gegenüber mögen durch die christlichen Sichtweisen hervorgebracht sein. Aber helfen sie wirklich den Menschen in Not? Machen sie noch heute Armen das Leben leichter oder helfen sie sogar, Armut systematisch zu bekämpfen? Wie belastbar und realitätstauglich waren und sind die theologischen Argumente für Barmherzigkeit und Caritas aus nüchterner historischer Sicht? Der Vor­trag wird diesen Fragen nachgehen. Er wird Muster untersuchen, die mehrere Epochen übergreifen und bis heute unsere Mentalität prägen.

Zeitpunkt: Sonntag, der 5. März 2023, 11 Uhr
Ort: VHS Trier, Domfreihof 1b