4.12.: Online-Debatte mit Christian Jansen "Siegeszug der Nationalist*innen im Westen?"

Siegeszug der Nationalisten im Westen? - Drei Perspektiven

Das Quartett zu Nationalstaat und Nationalismus geht in die dritte Runde. Dieses Mal unter deutlich verschärften politischen Rahmenbedingungen: Die Rechte ist in fast allen Ländern Europas auf dem Vormarsch. Ihr „Europa der Vaterländer“ ist eine Abkehr von dem ursprünglichen Europa-Gedankens der Gleichheit und der Minderheitenrechte, aber gleichzeitig offenbar attraktiv für viele Wähler*innen. Deshalb werfen wir einen Blick auf drei unterschiedliche Erscheinungsformen moderner nationalistischer Ideologie und fragen danach, warum nationalistische Parteien dort Erfolg haben und welche historischen Hintergründe dies erklären können: (1) Nationalismus und Separationsbewegungen in Spanien, (2) Regierung Meloni in Italien. (3) Nationalismus in Israel angesichts des antisemitischen Massakers am 7. Oktober und der anhaltenden Geiselnahme von Zivilist*innen durch die Hamas. Wir wollen dabei ein vertiefendes Verständnis von Israel, seine Geschichte und seine besondere Stellung als Staat in den Mittelpunkt stellen, u.a. mit der Frage, welchen Einfluss nationalistische Vorstellungen nach dem 7.10. haben. Für die deutsche Debatte zu Israel und zum Nahen Osten erscheint uns eine differenzierte Sicht auf Israel notwendig zu sein. Wir möchten in dieser Debatte Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Erscheinungsformen des Nationalismus herausarbeiten. Wir Fragen wie sich die Gesellschaften durch den Erfolg nationalistischer Vorstellung/Narrative wandeln und diskutieren wie sich emanzipatorische Politik zu den verschiedenen Arten von Nationalismus verhalten kann und muss. Es diskutieren: Christian Jansen (Universität Trier) und Marianne Zepp ( u.a. ehemalige Referentin für Zeitgeschichte der Heinrich-Böll Stiftung), Thorsten Mense (Soziologe, freier Autor) und Tillmann Schröder (Heinrich Böll Stiftung RLP). C. Jansen und M. Zepp sind Herausrgeber*innen des Sammelband „Kann es demokratischen Nationalismus geben“. T. Mense hat zu diesem einen Artikel beigesteuert. https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/35851/kann-es-demokratischen-nationalismus-geben

Livestream am 4. Dezember 2023, 18:00 Uhr, auf YOUTUBE

Organisator: Heinrich Böll Stiftung RLP e.V.